Österreich

"Kaiserlicher" Affennachwuchs in Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Walter Wodal

Noch nicht einmal zwei Wochen alt, nur rund 35 Gramm schwer und schon ein kleiner Bartansatz. Nach den Baby-Wölfen gibt es nun schon wieder ein süßes Tierbaby im Tiergarten Schönbrunn. Bei den Kaiserschnurrbarttamarinen gibt es den ersten Nachwuchs.

gibt es nun schon wieder ein süßes Tierbaby im Tiergarten Schönbrunn. Bei den Kaiserschnurrbarttamarinen gibt es den ersten Nachwuchs.

Am 4. Mai sind nach einer Tragzeit von fast fünf Monaten Zwillinge zur Welt gekommen. Auch für die Elterntiere ist es der erste Nachwuchs. Eine traurige Nachricht gibt es allerdings auch: Einer der Zwillinge ist inzwischen gestorben.

Das Jungäffchen klammert sich noch im Fell seiner Eltern fest. Sein Geschlecht war deshalb noch nicht zu erkennen. Ohne Schwänzchen misst der Kleine gerade einmal fünf Zentimeter.

Heimisch sind Kaiserschnurrbarttamarine im tropischen Regenwald Südamerikas, wo sie sich vor allem von Früchten, Baumsäften und Insekten ernähren. Zu ihrem Namen kommen sie durch den weißen Schnurrbart, den auch die Weibchen tragen und der an den deutschen Kaiser Willhelm II. erinnert.