Österreich

"Kater Benji hat mir das Leben gerettet"

Heute Redaktion
Teilen

Um drei Uhr Früh heulten in Kirchberg/Wechsel die Alarmsirenen der Feuerwehr. Grund war ein Holzschuppenbrand im Ortsteil Au in der Nacht auf Donnerstag.

Im Schuppen war jede Menge Flohmarktware gelagert. Durch den starken Wind drohten die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und einen Holzstoß überzugreifen.

Während der Schuppen total abbrannte, blieb die alleinstehende Bewohnerin Beate Bartl (64) unverletzt. Gerettet wurde die Pensionistin von ihrem braven, neunjährigen Kater Benji.

Er wurde durch den starken Brandgeruch und die lodernden Flammen unruhig und miaute, was seine Lungen hergaben.

Sein lautes Gejammer schreckte sein Frauerl aus dem Schlaf. Keine Sekunde zu früh, Flammen züngelten bereits an

der Hausmauer. Beate Bartl: „Mein Benji hat mir das Leben gerettet. Dafür bekommt er jetzt eine Extra-Belohnung.“

Vermutlich war heiße Asche die Ursache für den Brand. Die Wehren Kirchberg/Wechsel, Feistritz und St. Corona waren mit 45 Mann im Einsatz.

Karl Steinbacher