Österreich

"Keine Rucksäcke und Taschen" am Lake Festival erlaubt

Heute Redaktion
Teilen

Nicht zuletzt wegen dem Selbstmordanschlag in der Nähe einer Musikveranstaltung im deutschen Ansbach haben die Chefs des "Lake Festivals" in der Steiermark die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Aufs Gelände dürfen weder große Rücksäcke noch zu große Taschen. 50 zusätzliche Securities und Sprengstoffhunde sorgten für Verzögerungen beim Einlass.

Nicht zuletzt wegen dem " in der Steiermark die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Aufs Gelände dürfen weder große Rücksäcke noch zu große Taschen. 50 zusätzliche Securities und Sprengstoffhunde sorgten für Verzögerungen beim Einlass.

Seit Donnerstag läuft das "Lake Festival" rund um den Schwarl See südlich von Graz. Beim Einlass kam es zu längeren Wartezeiten, da man den Campingplatz nur sektorenweise befüllte. 50 Securities mehr als sonst und eigene Sprengstoffhunde sorgten für zusätzliche Sicherheit.

Auch während des Festivals sind 300 Personen einer privaten Sicherheitsfirma unterwegs, um Recht und ordnung zu garantieren. Diese unterstützen die etwa 30 bis 50 Polizisten, Feuerwehrler und Wasserrettungsmitglieder.

Keine Rucksäcke und Taschen

Organisator Klaus Leutgeb richtete außerdem eine Bitte an die Festivalbesucher: "Bitte nehmt keine zu großen Rucksäcke oder Taschen mit und auch keine zu großen Handtaschen, weil wir diese nicht aufs Gelände lassen dürfen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Leute ein sicheres Gefühl haben."