Österreich

"Keine Vermissten": Suche auf der Rax eingestellt

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 16 Uhr war am Sonntagnachmittag bei der Bergrettung ein Notruf eingegangen, wonach sich ein Schneebrett gelöst hatte. Man geht nun von keinen Vermissten mehr aus.

Alarm für mehrere Bergrettungen, Alpinpolizei, Rotes Kreuz, Polizei-Heli und zwei Rettungshubschrauber (Anm.: C3 und C15, weil mit Alpinausrüstung ausgestattet) am Sonntagnachmittag in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen): Zwischen Bergstation und Ottohaus war ein größeres Schneebrett abgegangen.

Ein Zeuge meldete Fußspuren in den Schneekegel, diese sollen laut ersten Annahmen nicht wieder herausgeführt haben.

Insgesamt rund 70 Einsatzkräfte und Lawinensuchhunde suchten fieberhaft im Bereich der alten Schleppliftanlage. Gegen 19.15 Uhr wurde die Suche eingestellt: „Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es keine Vermissten, es wurde auch niemand abgängig gemeldet", so Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung Reichenau zu „Heute". (wes)