Österreich

"Keine Zeit" - Computer orgelt während Messe

In Frauenkirchen gibt es sechs Organistinnen und Organisten, die während der Gottesdienste spielen. Doch immer öfter hatten diese keine Zeit.

Heute Redaktion
Teilen
Der Computer soll die Menschen aber nicht ersetzen.
Der Computer soll die Menschen aber nicht ersetzen.
Bild: Fotolia

Die "Organola" wurde wohl von oben gesandt: Aufgrund von Terminproblemen der Orgelspieler musste sich Pater Thomas Lackner in Frauenkirchen etwas einfallen lassen. Durch Zufall kam er dann auf den Computer, der per Fernbedienung die Orgel spielen kann.

Der Pater betont aber, dass die Organisten und Organistinnen nun nicht ersetzt werden würden. Die "Organola" sei lediglich eine Alternative, falls niemand Zeit hat. Außerdem würde ein geübtes Ohr den Unterschied zwischen Mensch und Maschine immer erkennen.

Kein "Orgel-Nachwuchs"

Dennoch werden die Kirchen in Zukunft wohl öfter auf den Computer zurückgreifen müssen. Denn der Nachwuchs interessiert sich immer weniger für die Orgel. Stadtpfarrer Lackner hofft, dass die "Organola" dem vielleicht entgegenwirken wird. (ds)