Österreich

"Kidnapping-Drama" vor Welser Kindergarten

Aufregung Donnerstag vor einem Kindergarten in Wels. Die Polizei verhaftete einen Mann. In seinem Auto saßen zwei Kinder. Wollte er sie entführen?

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Streifenwagen rasten gegen Mittag zum städtischen Kindergarten im Welser Stadtteil Pernau. Zeugen zufolge sollen Mitarbeiterinnen die Betreuungsstätte sogar kurzfristig von innen abgeriegelt haben.

Laut Polizei war ein türkisches Ehepaar (34, 29) beim Abholen der Kinder aus bislang noch unbekannter Ursache heftig in Streit geraten. Der 34-jährige Verdächtige war laut Zeugen mit einem eigenen Fahrzeug zum Kindergarten gekommen, stieg aus, rannte zu seiner Ehefrau. Er würgte sie und schlug massiv auf sie ein.

Der ebenfalls anwesende Vater des Verdächtigen versuchte noch das Paar zu trennen. Besorgte Eltern anderer Kinder alarmierten indes bereits die Polizei. Als die Beamten eintrafen, setzte sich der Beschuldigte ins Auto. Die beiden Kids des Paares saßen zu diesem Zeitpunkt schon im Fahrzeug.

Der Mann raste davon. Womöglich wollte er seine beiden Kinder entführen.

Doch schon nach rund 600 Meter war die Flucht wieder beendet. Auf der Bundesstraße stoppten die Beamten den Beschuldigten, zerrten ihn aus dem Wagen.

Beim Kindergarten übergaben die Polizisten danach die beiden Kleinkinder an die Mutter.

Der Ehemann soll Zeugen zufolge sogar noch aus dem Polizeiauto heraus getobt und Beamte bedroht haben.

(mip)