Österreich

"Kino unter Sternen" am Karlsplatz ist wieder da!

Heute Redaktion
Teilen
Am 29. Juni startet wieder das Open-Air-Kino vor der Karlskirche.
Am 29. Juni startet wieder das Open-Air-Kino vor der Karlskirche.
Bild: Markus Frühmann

Frohe Nachricht für alle Cineasten: Nach einem Jahr Pause findet heuer wieder das Open-Air-Festival "Kino unter Sternen" vor der Karlskirche statt. Start ist am 29. Juni.

Zuletzt, im Jubiläumsjahr 2016, feierten 13.000 Besucher "20 Jahre Kino unter Sternen". Aufgrund des geänderten Vergabeprozesses der Stadt Wien musste ein Jahr ausgesetzt werden. Nach Gesprächen mit der Stadt konnte die Finanzierung für dieses Jahr nun sichergestellt werden.

Bei der Programmgestaltung ist Kuratorin Judith Wieser-Huber dem österreichischen Filmschaffen treu geblieben. Die Veranstaltung (29. Juni bis 21. Juli) richtet den Fokus heuer auf "Fremdes": So werden in der Reihe "Fremd" Werke gezeigt, die sich inhaltlich oder formal mit Grenzen und Ausgrenzung, mit Gleichbleibendem und Veränderung beschäftigen.

Dokus und innovative Arbeiten

Geboten werden Dokumentar-Filme wie "Brüder der Nacht" (Patrick Chiha, A 2016) und "Jenseits des Krieges" (Ruth Beckermann, A 1996), Spiel-Filme wie "Spanien" (Anja Salomonowitz, A 2012), "Ich schaff's einfach nimmer" (John Cook, A 1972/73) und "Das finstere Tal" (Andreas Prochaska, A 2014) sowie innovative Arbeiten.

Unter dem Motto Musik, Tanz und Gesang wurde wieder eine eigene Exil-Filmreihe in Kooperation mit Synema kuratiert: Viele deutschsprachige Filmschaffende haben ab den 30er-Jahren die Wunderwelt Hollywoods mitgestaltet. Die Reihe "Wonderama" zeigt eine feine Auswahl an herausragenden Film-Musicals und bringt ein Wiedersehen mit damaligen Stars wie Peter Lorre, Anton Walbrock, Otto Preminger, Hans J. Salter und Emeric Pressburger.

Diskussionen und Raritäten-Filme im Vorprogramm

Im Vorprogramm locken ab 20.30 Uhr Diskussionen mit den Filmschaffenden und – in enger Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum – Raritäten-Filme (Gebrauchs- und Amateurfilme), die die Veränderung des Wiener Stadtbildes beschreiben. Beginn des Hauptfilmes ist um 21.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Das komplette Pogramm ist ab Ende Mai online unter kinountersternen.at abrufbar. (cz)