Szene

"Kleider mochte Tom immer schon"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: JOERG CARSTENSEN (DPA)

Als Tom Neuwirth betrat er erstmals die Showbühne, doch erst als Conchita Wurst gelang dem Sänger (25), der 2011 die Modeschule abschloss, der Durchbruch. Kleider und Röcke interessierten den Oberösterreicher aber schon von klein auf, wie nun seine frühere Kindergärtnerin und sein ehemaliger Volksschuldirektor erzählten.

gelang dem Sänger (25), der 2011 die Modeschule abschloss, der Durchbruch. Kleider und Röcke interessierten den Oberösterreicher aber schon von klein auf, wie nun seine frühere Kindergärtnerin und sein ehemaliger Volksschuldirektor erzählten.

Schon früh hatte der kleine Tom das erste Mal Frauengewand an. "Als er das erste Mal ein Kleid anhatte, konnte er nicht einmal richtig laufen." Laut seiner Kindergärtnerin Silvia Leitner "saß der beliebte Sonnenschein Tom immer ruhig in der Puppenecke, trug gerne Rock und spielte mit allem, was einen Schleier hatte".

Direktor: "Interesse für Frauenkleider bemerkenswert"

Auch Josef Steinberger, Direktor der Volksschule Bad Mitterndorf, erinnert sich im Talk mit "Heute": "Tom war ein sehr nettes Kind, überhaupt kein problematischer Schüler. Er war eher unauffällig - sein großes Interesse für Frauenkleider hingegen war schon bemerkenswert!"

Kindheitsfotos des momentan berühmtesten Österreichers belegen die Vorlieben: Tom posiert da in schicken Röcken und High Heels. Wer konnte ahnen, dass sich hier eine spätere Song-Contest-Gewinnerin in Schale wirft?

Erst als Conchita gelang der Durchbruch

2006 belegte Tom Neuwirth zwar den zweiten Platz bei der dritten Staffel von "Starmania" hinter Nadine Beiler, aber der Erfolg blieb danach aus. Dafür überraschte er bei der Show mit seinem Outing als Homosexueller auch seine Eltern. 2007 gründete er zusammen mit Falco De Jong Luneau, Johannes „Johnny“ K. Palmer und Martin Zerza die Boyband "jetzt anders!", die sich aber noch im selben Jahr wieder auflöste. 2011 schloss Tom Neuwirth eine Ausbildung an der Grazer Modeschule ab.
12 Punkte in Kopenhagen.

So wurde "Conchita Wurtst" geboren

Die Schaffung der Kunstfigur Conchita Wurst erklärte der Sänger als Reaktion und Statement gegen Diskriminierungen, die er in seiner Jugend aufgrund seiner Homosexualität erfuhr. Sein Auftreten als Travestiekünstler soll Menschen zum Nachdenken „über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich“ bewegen, damit „es Jugendliche leichter haben – und zwar egal, aus welchem Grund sie anders als die anderen sind.“

Den Namen Conchita bekam er von einer Freundin aus Kuba und behielt ihn bei. Der Begriff Conchita beschreibt in Lateinamerika das weibliche Geschlecht. Den Nachnamen wählte er, "weil es eben 'wurst' ist, woher man kommt und wie man aussieht".

Die Biografie der Kunstfigur Conchita Wurst beginnt mit der Geburt „in den Bergen von Kolumbien“ und einer Kindheit in Deutschland. Erstmals in der breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Neuwirth in dieser Rolle als Teilnehmer an der ORF-Talentshow Die große Chance, in der er in der Finalrunde den sechsten Platz belegte.