Szene

"Kleine Prinzen" im Visier der Luzerner Ermittler

Heute Redaktion
Teilen

Ganz besonderes Fingerspitzengefühl ist am Sonntag, den 13. März um 20.15 Uhr in ORF 2, gefragt, wenn die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard im zehnten Schweizer "Tatort"-Fall in der Welt der Reichen und Mächtigen ermitteln.

Ganz besonderes Fingerspitzengefühl ist am Sonntag, den 13. März um 20.15 Uhr in ORF 2, gefragt, wenn die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard im zehnten Schweizer in der Welt der Reichen und Mächtigen ermitteln.

Ava Fleury (Ella Rumpf) ist Schülerin eines Eliteinternats im Raum Luzern. Sie wird in der Dunkelheit von einem Lastwagen erfasst. Der Fahrer ist am Steuer eingeschlafen und hat die junge Frau in der Dunkelheit nicht gesehen. Am nächsten Tag verhaften Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) den Verdächtigen, Fritz Loosli (Urs Jucker). Er gesteht, Lenker des Fahrzeugs gewesen zu sein und den Unfallort panikartig verlassen zu haben.

Im Präsidium begegnet er unerwartet dem Vater des toten Mädchens, Laurant Fleury (Luc Feit). Dieser lässt seine ganze Trauer in einem Wutausbruch an Lossli aus. Man ahnt schnell, dass Fleury den Tod seiner Tochter nicht ungesühnt lassen will.

Überraschende Wendung 

Nach der Autopsie der Leiche steht aber fest: Loosli trifft keine Schuld. Ava war bereits tot, als sie von seinem Lastwagen erfasst wurde. Jemand hatte sie mit einem schweren Gegenstand erschlagen und auf der Straße platziert. Die Kommissare Flückiger und Ritschard beginnen, im Internat sowie in Avas Freundeskreis zu ermitteln. Sie treffen auf die Sprösslinge der politischen und wirtschaftlichen Elite aus der ganzen Welt.

Für Flückiger, dem jegliches Machtgehabe gegen den Strich geht, sind die Untersuchungen kein leichtes Unterfangen - umso mehr, als die Spuren zum Bruder eines Emirs führen, der als Minister in Luzern zu Besuch ist und diplomatische Immunität genießt. Flückiger gerät zusehends in einen Interessenkonflikt mit der Bundespolizei und riskiert, dass aus den Ermittlungen eine Staatsaffäre wird.