Österreich

"Kleine, zarte" Frauen mit Pistolen überfielen Tanks...

Heute Redaktion
Teilen

Der Angestellte einer Tankstelle in Asten (Bezirk Linz-Land) wurde in der Nacht auf Dienstag von zwei maskierten Frauen mit Pistolen bedroht. Sie erbeuteten Zigaretten und Bargeld und konnten unerkannt flüchten. Laut Polizei könnte es sich um Serientäterinnen handeln, ihre Beschreibung passt auf ein Duo, das kurze Zeit später eine Tankstelle in Amstetten in Niederösterreich überfallen hatte.

Beide Täter hätten eine hohe Stimme gehabt, in Verbindung mit der "kleinen, zarten Statur" wird von Frauen als Verantwortliche ausgegangen. Sie betraten gegen 2.20 Uhr mit Halstüchern maskiert die Tankstelle und richteten ihre Pistolen auf den 52-jährigen Angestellten. Das Geld aus der Kassa stopften sie mit Zigaretten in einen Rucksack und flüchteten zu Fuß.

Bekleidet waren beide Täterinnen mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer schwarzen Hose. Eine Person war rund 160 Zentimeter groß, die andere etwas kleiner. Zwei Personen überfielen nur rund 90 Minuten später eine Tankstelle in St. Valentin (Bezirk Amstetten). Die Vorgangsweise und die Täterbeschreibung passt auf die gleichen Täterinnen.