Österreich

"Kletterer" mit Sandalen aus Bergwand befreit

Drei chinesische Touristen musste die Bergrettung in Hallstatt (Bez. Gmunden) retten. Die "Kletterer" waren in Sandalen unterwegs.

Heute Redaktion
Teilen
An der Panoramaleiter im "Echernwand"-Klettersteig in Hallstatt trauten sich der Vater und sein Sohn nicht mehr weiter.
An der Panoramaleiter im "Echernwand"-Klettersteig in Hallstatt trauten sich der Vater und sein Sohn nicht mehr weiter.
Bild: Bergrettung

Zwei Mal hinsehen mussten Bergsteiger aus Ungarn während einer Klettertour in Hallstatt (Bez. Gmudnen). Denn im Echernwand Klettersteig bemerkten die Sportler vergangenen Freitag gegen 13.30 Uhr drei chinesische Touristen. Auffallend dabei: Sie alle hatten keine Kletter-Ausrüstung, zwei von ihnen trugen sogar nur Sandalen.

Eine chinesische Staatsangehörige (28), die seit Jahren in Deutschland lebt, war zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Vater (57) sowie ihrem 12-jährigen Bruder unterwegs.

Bei der Talstation der Salzbergseilbahn wurde die Familie auf die Hinweistafel vom "Echernwand Klettersteig" aufmerksam. Hierbei handelt es sich um einen 270 Meter langen Klettersteig der Schwierigkeitsstufe B/C auf der fünfstelligen Skala.

Bis auf die Mutter entschied sich der Rest der Familie ohne jegliche Ausrüstung in die Wand einzusteigen. Eine ganze dumme Idee: Denn etwa zur Hälfte, rund 50 Meter über dem Abgrund, trauten sich Vater und Sohn (beide in Sandalen unterwegs) nicht mehr weiter. Die 28-Jährige, die einen kurzen Rock und Sneakers trug, war zu diesem Zeitpunkt schon über die sogenannte "Panoramaleiter" geklettert und wartete oben vergebens auf die anderen.

Die Ungarn, die den Notruf abgesetzt hatten, sicherten in der Zwischenzeit die "Kletterer" ab. Gegen 16 Uhr war die Familie dank Einsatz der Bergrettung wieder auf sicherem Boden vereint.

Hier das Facebook-Posting der Bergrettung:

(mip)