Österreich

"Kommt's herauf, ich werde euch alle erlösen!"

Heute Redaktion
Teilen
Cobra-Einsatz (Archivfoto)
Cobra-Einsatz (Archivfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Ein 36-Jähriger rastete komplett aus und attackierte seine 58-jährige Mutter und dann die Polizei. Erst Cobra-Beamte konnten den Randalierer stoppen.

Gegen 21.20 Uhr drehte ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg in einem Wohnhaus durch. In Rage schleuderte er einen Blumentopf nach seiner 58-jährigen Mutter, wodurch diese am Kopf verletzt wurde.

Nachdem die Mutter aus dem Haus flüchten konnte, verbarrikadierte sich der 36-Jährige in seinem Zimmer im Obergeschoss des Wohnhauses. In der Folge begann er die Einrichtung zu zerstören. Die Schwester des 36-Jährigen verständigte die Polizei.

Beim Eintreffen der Polizisten stand der 36-Jährige am Balkon des Wohnhauses und begann die Beamten mit Gegenständen zu bewerfen. In der Hand hielt er eine Eisenstange und vermutlich ein Messer. Den Polizisten rief er zu: "Kommt's herauf, ich werde euch alle erlösen!"

Wegen des äußerst aggressiven Verhaltens wurde das Einsatzkommando Cobra-Süd sowie die Verhandlungsgruppe-Süd angefordert. Nach deren Eintreffen, begaben sich Beamte des Einsatzkommandos Cobra in das Wohnhaus. Gleichzeitig versuchten Beamte der Verhandlungsgruppe-Süd mit dem 36-Jährigen ein Gespräch zu führen.

Randalierer sprang vom Balkon

Als der 36-Jährige den Zugriff bemerkte, sprang er vom Balkon auf die Wiese und dort über eine Hecke. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Kurz darauf wurde er von Beamten des Einsatzkommandos Cobra festgenommen.

Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde der 36-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Die 58-jährige Mutter wurde nach der Erstversorgung ins LKH Deutschlandsberg eingeliefert und nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen. (red)