Welt

"Komplize" des Berlin-Attentäters wieder freigelassen

Heute Redaktion
Teilen

Die Jubelmeldung am Mittwoch, dass ein 40-jähriger Komplize des Amok-Fahrers von Berlin gefasst sei, wurde am Donnerstag relativiert. Der Mann, ebenfalls Tunesier, dürfte doch nichts mit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt zu tun haben.

 

Der 40-Jährige, der in Berlin lebt, wurde am Donnerstag freigelassen. Die Bundesanwaltschaft von Karlsruhe beantragte keinen Haftbefehl. 

Ermittler fanden nach dem Anschlag im zerstörten Lkw das Handy des Attentäters. Bei der Auswertung der Daten wurde die Telefonummer des später festgenommenen 40-Jährigen gefunden. Wenig später klickten für den Mann die Handschellen. Er wurde in seiner Wohnung zu der auch ein Geschäft gehört in Berlin-Tempelhof festgenommen.

Anis Amri dürfte den Mann kurz vor seiner Todesfahrt angerufen haben. Wie sich jetzt herausstellte war der 40-Jährige trotzdem nicht der gesuchte Kontaktmann. Die Suche nach den wahren Komplizen geht weiter.