Szene

"Kony 2012"-Aktivist onanierte öffentlich

Heute Redaktion
Teilen

Der Mitbegründer der US-Kinderhilfsorganisation Invisible Children und Mitinitiator der "Kony 2012"-Kampagne, Jason Russell, ist nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert worden. US-Medienberichten zufolge war Russell am Donnerstag im kalifornischen San Diego von der Polizei festgenommen worden.

Der Mitbegründer der US-Kinderhilfsorganisation Invisible Children und Mitinitiator der "Kony 2012"-Kampagne, Jason Russell, ist nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert worden. US-Medienberichten zufolge war Russell am Donnerstag im kalifornischen San Diego von der Polizei festgenommen worden.

Laut dem Promi-Portal Tmz.com soll er angeblich in der Öffentlichkeit masturbiert und mutwillig Autos beschädigt haben. Die Polizei habe ihn in psychiatrische Behandlung übergeben, um feststellen zu lassen, ob er für sich oder andere eine Bedrohung darstelle, meldete Tmz.com unter Berufung auf die Sicherheitsbehörden. Ein Strafverfahren solle nicht eingeleitet werden.

Ein von dem Promi-Portal veröffentlichtes Video zeigt einen nackten Mann, der auf offener Straße mit den Händen auf den Boden schlägt. Dabei soll es sich um den 33-jährigen Russell handeln. Keesey teilte auf der Homepage der Organisation mit: "Jason Russell wurde gestern leider wegen Erschöpfung, Dehydration und Mangelernährung ins Krankenhaus gebracht." Die vergangenen zwei Wochen hätten allen Mitarbeitern der Organisation emotional viel abverlangt, insbesondere Russell. "Und dieser Tribut hat sich unglücklicherweise in dem gestrigen Vorfall manifestiert", so Keesey weiter.

Video 80 Millionen Mal abgerufen

Invisible Children hat in den vergangenen Wochen mit der Internet-Kampagne "Kony 2012" weltweit Aufsehen erregt. In einem halbstündigen Video, dessen Protagonist Russel ist, fordert die Organisation die Festnahme des ugandischen Rebellenführers Joseph Kony. Er soll für den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Kindersoldaten verantwortlich gemacht werden.

Der bei Youtube veröffentlichte Film wurde bereits mehr als 80 Millionen Mal abgerufen. Von Experten wird die Kampagne kontrovers diskutiert. Während die einen es generell begrüßen, dass damit das öffentliche Interesse auf den Kindersoldaten-Missbrauch gelenkt werde, kritisieren andere die hochemotionale, aber wenig fundierte Darstellung des Problems.