Österreich

"Koran-Prediger" versuchte, Pfleger zu erwürgen

Heute Redaktion
Teilen

Jener 24-jährige Somalier, der eine Kindergarten-Aufführung in Schwanenstadt störte, ist wieder auffällig geworden. Er soll in einem Linzer Spital versucht haben, einen Pfleger zu erwürgen. Nun wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

Vor einem Monat stürmte der Mann eineNun ist schon wieder etwas passiert: Der Somalier griff am Neuromed Campus der Linzer Uniklinik einen Pfleger an und verletzte ihn. Er packte sein Opfer am Hals und stieß es zu Boden. Mit beiden Händen versuchte er, den Pfleger zu erwürgen.

"Erst durch das kollektive Einschreiten mehrerer Pfleger der benachbarten Abteilungen war es mit vereinten Kräften möglich, die Halsumklammerung zu lösen", so Staatsanwaltschaftssprecher Christian Hubmer in einer Aussendung.

Gegen den 24-Jährigen wird nun auch wegen versuchtem Mord ermittelt. Er wurde mit U-Haft belegt, aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens bleibt er aber nach wie vor auf der Uniklinik und wir dort "vorläufig angehalten".