Österreich

"Krebskranker" nahm Damen 189.200 Euro ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Seinem "Karl Moik"-Charme waren drei gut betuchte Damen aus NÖ sofort erlegen - Peter B. (54, Name geändert) hatte es aber nur auf deren Geld abgesehen. Er knöpfte dem Trio 189.200 Euro ab. Mit einer ähnlichen Masche hatte ein Ehepaar einem gutgläubigen Mann in Oberösterreich Geld abgeknöpft.

Seinem "Karl Moik"-Charme waren drei gut betuchte Damen aus NÖ sofort erlegen – Peter B. (54, Name geändert) hatte es aber nur auf deren Geld abgesehen. Er knöpfte dem Trio 189.200 Euro ab. Mit einer ähnlichen Masche hatte ein Ehepaar einem gutgläubigen Mann in Oberösterreich Geld abgeknöpft.

Sein Schmäh: "Ich habe Lungenkrebs und der Arzt ist so teuer." Das erste Opfer händigte ihm 50.000 Euro aus  - als es kein Geld mehr hatte, drohte er: "Dann muss ich in Brasilien eine Niere verkaufen." In Sorge um ihren

Liebsten lieh sich die Frau von Bekannten 50.000 Euro aus - das Geld landete wieder in Peter B.s Tasche.

Der Wiener hatte gleichzeitig eine Freundin bei Baden - sie wurde um insgesamt 80.000 Euro betrogen. Als der

Geldfluss ins Stottern geriet, kündigte er an: "Ich werde mit Käfigkämpfen in Thailand Geld verdienen." Dem dritten Opfer, einer Hausfrau, konnte Peter B. "nur" 9.200 Euro abnehmen.

Das Trio ging schließlich zur  Polizei. Vor Gericht in Korneuburg behauptete Peter B.: "Ich habe Krebs." Richter Manfred Hohenecker wollte Befunde sehen. "Habe ich keine, war alles schwarz." Der Jurist fühlte sich verschaukelt: zwei Jahre Haft für Peter B. (nicht rechtskräftig).