Österreich

"Kreuzotter biss mich ins Bein - dann fiel ich um"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Erich Wessely

Moment des Grauens für Vlasta T. (52) aus Ottenschlag (NÖ): Die Krankenschwester wurde von einer Kreuzotter gebissen und kollabierte. Ihre aufmerksame Nachbarin alarmierte die Rettung.

.

Die Angst steht Vlasta T. (52) noch ins Gesicht geschrieben. "Die Schlange war sicher einen halben Meter lang und pechschwarz mit gelben Flecken", gruselt es die Niederösterreicherin im "Heute"-Gespräch. Als sie Mittwoch in ihrem Garten Steine abputzte, schoss das Reptil plötzlich hervor und biss die verheiratete Mutter in den rechten Unterschenkel.

"Ich schrie vor Entsetzen auf, dann wurde mir schwarz vor Augen und ich kippte um", erzählt die Krankenschwester. Durch den Lärm aufmerksam geworden, alarmierte ihre Nachbarin sofort die Rettung - mit dem Notarzthubschrauber wurde das Opfer ins Klinikum Krems geflogen. "Vermutlich hat es sich um eine Kreuzotter gehandelt. Die Vergiftungszentrale wurde informiert", erklärt Oberarzt Lucas Kleemann. Vlasta T. geht es bereits besser. Gestern Abend durfte sie aus dem Spital heim.