Österreich

"Kugelbauch"-Räuber wird fieberhaft gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nachdem am Donnerstag ein Pennymarkt in Prinzersdorf überfallen wurde, ist die Polizei fieberhaft auf der Suche nach dem Räuber mit einem auffälligen "Kugelbauch". Der Inländer sprach niederösterreichischen Dialekt, soll 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Nachdem am Donnerstag ein Pennymarkt in Prinzersdorf überfallen wurde, ist die Polizei fieberhaft auf der Suche nach dem Räuber mit einem auffälligen "Kugelbauch". Der Inländer sprach niederösterreichischen Dialekt, soll 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Er trug u.a. eine schwarze Trainingsjacke mit weißen Streifen entlang der Ärmel, eine dunkle Hose, dunkle, knöchelhohe Wander- oder Arbeitsschuhe sowie graue Arbeitshandschuhe mit Noppen und gelbem Abschluss am Bund.

Angestellten bedroht

Der Täter hatte Penny-Mitarbeitern gegen 6.45 Uhr - und damit vor Geschäftsöffnung (7.30 Uhr, Anm.) - am Lieferanteneingang aufgelauert. Er brachte drei Angestellte in seine Gewalt und sperrte sie in die WC-Anlagen ein, nachdem er die Herausgabe des Tresorschlüssels erzwungen hatte. In der Folge öffnete der Mann den Geldschrank und suchte mit Beute in unbekannter Höhe das Weite.

Die drei Angestellten blieben laut Polizei unverletzt. Sie mussten jedoch psychologisch betreut werden. Dem Dialekt nach dürfte es sich bei dem Räuber um einen Österreicher handeln, sagte Baumschlager.