Szene

"Kung Fu Panda 3": Auch im 3. Anlauf hervorragend

Heute Redaktion
Teilen

Der Kung Fu Panda ist zurück! Mit jeder Menge Animations-Action im Asien-Stil und einer gehörigen Portion Humor startet Po in sein drittes Kino-Abenteuer. Um einen dämonischen Bösewicht zu besiegen, muss der Panda eine Reise in seine eigene Vergangenheit unternehmen.

Nicht mal in der Geisterwelt hat man seine Ruhe: Kung-Fu-Meister Oogway weil zwar nicht mehr unter den Lebenden, wird aber dennoch von einem gegnerischem Bösewicht herausgefordert. Der jadeschwertschwingende Kai hat es auf Oogways Ch'i abgesehen.Mit der Lebenskraft seines ehemals besten Freundes kann der Schurke auf die Erde zurückkehren. Nur der Drachenkrieger Po kann ihn stoppen...

Der Kung Fu Panda hat aber erstmal ganz andere Sorgen. Bei einem Wettessen begegnet Po seinem leiblichen Vater Li. Der erzählt seinem verloren geglaubten Sohnemann von einem geheimen Panda-Dorf in den Bergen. Wie es der Zufall - nein, das Universum! - will, gelten die Pandas als Meister in der Kunst des Ch'i. Li führt Po in seine alte Heimat, wo er sich für den Kampf gegen Kai wappnen soll. Pos Mitstreiter, angeführt von der mutigen Tigress, versuchen, dem Drachenkrieger etwas Zeit zu verschaffen.

Hervorragender Mix

Schon rein visuell ist "Kung Fu Panda 3" eine wahre Augenweide. Der Stil wurde bewusst etwas altmodischer, die Farben und Konturen etwas weicher gehalten als etwa beim . Das bietet nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern passt auch hervorragend zur fernöstlichen Fantasy-Story der DreamWorks-Produktion.

Auch der Mix aus Kung-Fu-Action und familienfreundlicher Komödie funktioniert im dritten Anlauf wieder hervorragend. In der zweiten Hälfte des Films drückt "Kung Fu Panda 3" zwar vermehrt aufs Niedlichkeitspedal, an Unterhaltung büßt der Film dadurch aber nicht ein. Wer sich die Animations-Komödie im englischen Original ansieht, bekommt darüber hinaus auch einige prominente Stimmen zu hören. Neben den Franchise-Veteranen (Li) zu hören.

"Kung Fu Panda 3" startet am 18. März 2016 in den österreichischen Kinos.