Österreich

"Kuschelkurs" mit FP: Entholzer stellt sich hinter S...

Heute Redaktion
Teilen

Für heftige Diskussionen sorgte die Aussage der SPÖ- Bürgermeisterkandidaten Klaus Luger (Linz), Gerald Hackl (Steyr) und Hermann Wimmer (Wels), dass sich die Bundespartei durchaus eine Koalition mit der FPÖ - unter gewissen Voraussetzungen - überlegen sollte.

Für heftige Diskussionen sorgte die Aussage der SPÖ-Bürgermeisterkandidaten (Linz), Gerald Hackl (Steyr) und Hermann Wimmer (Wels), dass sich die Bundespartei durchaus eine Koalition mit der FPÖ – unter gewissen Voraussetzungen – überlegen sollte.

SPOÖ-Chef Reinhold Entholzer stellte sich demonstrativ hinter die drei. "Der Dialog ist die Basis der Demokratie und deshalb müssen mit allen gewählten Parteien Gespräche möglich sein", sagt er. Kritik kam hingegen von Fiona Kaiser.
Die Vorsitzende der Sozialistischen Jugend poltert: "Seit wann gelten Parteitagsbeschlüsse für SPÖ-Bürgermeister nicht mehr? Schluss mit der Anbiederung an die FPÖ!" ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer sieht sich bestätigt. "Der rot-blaue Flirt wird intensiver", sagt er und wittert bereits die Bereitschaft zur Abwahl von LH Josef Pühringer.