Szene

"Lange Nacht": 630 Minuten "Tatort" am Stück

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag, den 1. November, feiert ORF 2 die "Lange 'Tatort'-Nacht": Nach der ORF-Premiere von "Côte d'Azur" folgen noch weitere sechs "Tatort"-Episoden am Stück!

Am Sonntag, den 1. November, feiert ORF 2 die "Lange 'Tatort'-Nacht": Nach der ORF-Premiere von "Côte d'Azur" folgen noch weitere sechs ""-Episoden am Stück!

. In der gleichnamigen Obdachlosenbaracke am Bodensee soll sich das Opfer kurz vor seinem Tod aufgehalten haben, doch die Indizien sind voller Widersprüche. Und so beginnt eine packende Verbrecherjagd zwischen edlen Roben und Existenzlimit.

Doch an der "Côte d'Azur" ist noch lange nicht Schluss, stehen doch gleich anschließend ab 21.50 Uhr 540 Minuten lang die "Great Moments" der "Tatort"-Geschichte auf dem Programm von ORF 2:

 

21.50 Uhr: "Tatort – Vergeltung"

Jahr: 2010

Schon der dritte Mord an einem Jugendlichen ist geschehen. Ein Serienmörder geht also um. Pikanterie der Sache: Die Opfer sind ehemalige Minderjährige, die selbst einen Mord begangen haben. Auf die gleiche Weise! Die Spur führt Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine neue Mitarbeiterin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in ein Therapiezentrum, wo jugendliche Gewalttäter behandelt werden.

23.20 Uhr: "Tatort – Strindbergs Früchte"

Jahr: 1985

Oberinspektor Hirth (Fritz Eckhardt) und sein Team müssen einen Mord an einer Frau aufklären und stoßen bei den Ermittlungen auf wahrhaft Strindberg'sche Umstände. Der Gatte der Toten hat eine Freundin, der Sohn leidet psychisch und die Tochter hat Selbstmord verübt. Der Kreis der Verdächtigen ist demgemäß groß.

00.20 Uhr: "Tatort – Mord im Ministerium"

Jahr: 1974

In einem Ministerium ist ein Mord verübt worden. Ein Sektionschef wurde mit einer Tasse Kaffee vergiftet. Es besteht der Verdacht, dass dieser Mord dem Minister selber gegolten haben könnte. Staatspolizei und Kripo werden eingeschaltet. Ein ausländischer Agent, der ein Tatmotiv hätte haben können, wird verhaftet. Doch da passiert ein zweiter Mord im Ministerium. Mit Fritz Eckhardt als Oberinspektor Marek.

01.50 Uhr: "Tatort – Die schlafende Schöne"

Jahr: 2004

Die Musikprofessorin Karin Landauer lässt sich nach dem Fest für den Sieger eines Geigenwettbewerbes mit dessen Bruder in ein erotisches Abenteuer ein. Als sie aus dem Bad ins Schlafzimmer zurückkehrt, findet sie den jungen Mann ermordet vor. Nun lässt sich der Seitensprung vor ihrem Ehemann, einem international anerkannten Geigenvirtuosen nicht verheimlichen. Doch diesen trifft der Umstand, dass aus der Wohnung eine dreihundert Jahre alte Stradivari verschwunden ist, weit härter als der Ehebruch seiner Frau. Mit Harald Krassnitzer aus Kommissar Moritz Eisner.

03.20 Uhr: "Tatort – Der Millenniumsmörder"

Jahr: 1999

Auf einem freien Feld am Rand des Wienerwaldes brennt ein Wagen aus. Die Polizei entdeckt die Reste einer Leiche im Fahrzeug, um das ein Zeichen in die Erde gegraben ist. Der ungewöhnliche Fund stellt die Ermittler rund um Chefinspektor Eisner (Harald Krassnitzer) vor große Rätsel. Handelt es sich bei der ritualhaften Inszenierung um die Tat eines Psychopathen oder benutzt ein Mörder aus der Wiener Sex- und Pornoszene dieses Szenario um von seinem wirklichen Motiv abzulenken?

04.45 Uhr: "Tatort – Nie wieder Oper“" (erste Folge mit Harald Krassnitzer)

Jahr: 1999

Im Keller eines Altersheimes für Opernsänger wurde ein ehemaliger Startenor ermordet. Der Tote war ein berüchtigter Frauenheld und im Laufe seines Lebens nicht nur mit zwei der Heimbewohnerinnen, sondern seit kurzem sogar mit der Tochter einer der beiden liiert. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass in den letzten Jahren auffällig viele Bewohner scheinbar eines natürlichen Todes starben. Als sich jedoch die junge Freundin des Mordopfers umbringt, ist die Verwirrung perfekt.