Welt

"Lego" vertreibt Albträume für seinen Freund (3)

Manche Hunde holen Stöckchen, manche kuscheln einfach nur gerne. Und manche Hunde helfen ihrem kleinen Herrchen beim Einschlafen.

Heute Redaktion
Teilen
Die zwei sind unzertrennlich.
Die zwei sind unzertrennlich.
Bild: Screenshot Youtube

Tupper ist ein 3-jähriger Junge aus Kanada. Er ist Autist. Der kleine Bub hat es allein deshalb schon nicht ganz leicht im Alltag, aber der Kampf beginnt erst, wenn die Nacht hereinbricht. Seine Mutter erzählt, dass er nie länger als eine halbe Stunde schlafen könnte, ohne dass er schreiend aufwacht.

Lego gibt dem Kleinen Sicherheit



Seit letztem Jahr hat Tupper aber einen Freund gefunden, der sich liebevoll um ihn kümmert: Lego. Der Labrador ist kein gewöhnlicher Hund. Er wurde speziell dafür trainiert Tupper zu unterstützen. Seitdem Lego eingezogen ist, soll sich die Situation gebessert haben. "Wenn Tupper wieder mal nicht schlafen kann, dann legt sich Lego zu ihm. Das beruhigt ihn", sagt die Mutter.

Der Labrador legt sich auf den Jungen wenn er unruhig wird. Das würde ihm Sicherheit geben, weshalb er weiterschlafen kann. Und die Eltern natürlich auch.

Tupper rennt nicht mehr davon

Lego hilft Tupper aber nicht nur in der Nacht. Auch im Alltag wirkt der Junge ruhiger. Davor konnten die Eltern nicht mit dem Buben spazieren gehen, da er aufgrund seiner Krankheit Gefahrensituationen schlecht einschätzen kann, und sich deshalb immer wieder von der Hand los riss und auf die Straße rannte.

Nun konzentriert er sich darauf, das Lego immer in der Nähe ist. Das würde ihn ablenken und er "vergisst" sozusagen aufs wegrennen.

Die zwei sind seit dem Einzug von Lego unzertrennlich und das wird wohl auch weiterhin so bleiben. (ds)