Österreich

"Leider-Nein-Bischof" fordert Flüchtlings-Zaun

Heute Redaktion
Teilen

Bei so einem Pfarrer könnte man echt vom Glauben abfallen! Gerhard Wagner (61) aus Windischgarsten (Oberösterreich) nimmt sich in seinem Buch "Ganz katholisch" ("innsalz Verlag") auch der aktuellen Flüchtlingskrise an.

Bei so einem Pfarrer könnte man echt vom Glauben abfallen! Gerhard Wagner (61) aus Windischgarsten (Oberösterreich) nimmt sich in seinem Buch "Ganz katholisch" ("innsalz Verlag") auch der aktuellen Flüchtlingskrise an.

Er verstehe die "eigenartige" Diskussion in Österreich nicht, erklärte er bei seiner Buchvorstellung in Linz laut OÖN: "Warum sollten wir an den Grenzen nicht mit einem Zaun für Ordnung sorgen? Jeder, der ein Haus baut, errichtet auch einen."

Und Hochwürden sparte auch nicht mit Kritik an der eigenen Kirche: Dass der Islam am Vormarsch sei, wäre nicht dessen Stärke, sondern die Schwäche des Christentums. Und: "Der Islam ist eine Gefahr für Europa. Er ist eine Religion des Kampfes. Der Gott der Liebe, den wir aus der Bibel kennen, ist nicht derselbe Gott, der im Koran beschrieben wird."

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Wagner mit Aussagen aufhorchen lässt. Bereits 2009, als er glückloser Kandidat für das Amt des Linzer Weihbischofs war, schaffte er es in die Schlagzeilen – weil er die Kinderbuch-Reihe "Harry Potter" mit Satanismus in Verbindung brachte. Und Naturkatastrophen als eine Strafe Gottes bezeichnete.