Szene

"Let's Dance": Wer siegt beim RTL-Finale?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Wer ist der beste Promi-Tänzer in Deutschland? Am Freitagabend kürt RTL wieder den Sieger der Tanz-Show "Let's Dance". Es kämpft in diesem spannenden Finale die ehrgeizige Sila Sahin gegen den emotionalen Manuel Cortez.

Wer ist der beste Promi-Tänzer in Deutschland? Am Freitagabend kürt . Es kämpft in diesem spannenden Finale die ehrgeizige Sila Sahin gegen den emotionalen Manuel Cortez.

Die beiden Finalteilnehmer von "Let's Dance" auf RTL haben bereits acht Prominente aus dem Rennen gekickt. Weder der seifige Ex-Bachelor Paul Janke noch die langweilige Ex-Spielerfrau Simone Ballack konnten die Fachjury und das Publikum dauerhaft überzeugen. Ex-Viva-Moderatorin Gülcan Kamps flog direkt in der ersten Sendung raus. Sie wurde von Juror Joachim Llambi mit "Hoppelhase Hans" verglichen. Auf schaurige Totalausfälle à la Heide Simonis warteten die Zuschauer in diesem Jahr allerdings vergeblich.

Wer am Ende ganz oben auf dem Podest steht, entscheidet die von RTL benannte Jury, bestehend aus der Profitänzerin Motsi Mabuse (31), Chefkritiker Joachim Llambi (48) und Catwalk-Trainer Jorge Gonzalez (45). Daneben bestimmen auch die Zuschauer mit, wer Nachfolger von Maite Kelly, Sophia Thomalla und Co. wird.

Die 27-jährige Schauspielerin Sila Sahin, bekannt aus der Serie "GZSZ", galt schon als Favoritin, bevor sie den ersten Schritt tat. Und sie erfüllte die Erwartungen: Sahin trainierte hart (Beulen, Blasen, blaue Flecken) sah gut aus und tanzte den Jive mit Partner Christian Polanc (34) ebenso tadellos, wie den Tango und den Wiener Walzer. Dazu kam eine von RTL hervorgeholte Mutter-Tochter-Geschichte: Die Deutsch-Türkin Sila - vor einiger Zeit nackt im "Playboy" zu sehen - gab zur Enttäuschung ihrer Mutter irgendwann ihren Ballettunterricht auf. Dank "Let's Dance" durfte die tanzbegeisterte Mama ihre Tochter wenigstens jetzt regelmäßig auf der Bühne sehen.

Auch der drakonische Juror Llambi hat der 1,63 Meter großen Sahin in der letzten Show die Absolution erteilt: "Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was man noch viel besser machen kann an diesem Paso Doble", urteilte er. Sila Sahin kommentierte danach im RTL-Interview: "Das war, als ob wir die chinesische Mauer eingerissen hätten." Ihr einziges Manko: zu perfekt kann auch schnell öde sein.

Ihr Gegner ist Manuel Cortez (34), mehr oder weniger bekannt aus verschiedenen Fernsehsendungen. Sein Beruf wird von RTL übrigens angegeben mit Schauspieler, Fotograf, Creative Director, Video-Regisseur, Image Berater und Designer. Gemeinsam mit Profitänzerin Melissa Ortiz-Gomez will sich der 1,74-Meter Mann gegen seine Schauspielkollegin durchsetzen. Und das könnte klappen - denn immerhin ist Cortez einer der wenigen männlichen Teilnehmer in der "Let's Dance"-Geschichte, die es überhaupt ins Finale geschafft haben.

Ein Gewinner steht in jedem Fall bereits fest: Für Ausrichter RTL war die sechste Staffel aus Quotensicht ein voller Erfolg. Auch die Rückkehr vom Mittwoch- auf den Freitagabend hat sich ausgezahlt. Dass die Moderatorin Sylvie van der Vaart (35) in den letzten Monaten mit ihrem Liebes-On-Off im Gespräch blieb, hat der kitschig-bunten Tanzshow bestimmt auch nicht geschadet - im Gegenteil.