Welt

"Libanon erklärt uns den Krieg"

Der erbitterte Machtkampf zwischen Saudi-Arabien und dem Iran im Persischen Golf spitzt sich zu.

Heute Redaktion
Teilen
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, der mächtigste Mann im despotischen Königreich.
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, der mächtigste Mann im despotischen Königreich.
Bild: Reuters

Nach der Verhaftungswelle unter Ministern und rivalisierenden Mitgliedern des Königshauses durch den derzeit mächtigsten Mann im Königreich, den Kronprinzen Mohammed bin Salman, verschärft sich der Ton gegen den Libanon.

Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri hatte völlig überraschend bei einem Besuch in Saudi-Arabien seinen Rücktritt erklärt. Der sunnitische Politiker nannte eine Bedrohung seines Lebens durch die schiitische Hisbollah-Miliz, die im Libanon auch als politische Partei im Parlament sitzt, als Grund.

Nun legte das arabische Königreich nach und erklärte, die libanesische Regierung werde als eine Regierung behandelt, "die Saudi-Arabien den Krieg erklärt", sagte der Golfminister des Königreichs, Thamer al-Sabhan.

Die Hisbollah ist Teil der Regierungskoalition Hariris im multireligiösen Libanon und wird von der schiitischen Theokratie Iran – dem Erzfeind des saudischen Königshauses – finanziert. (red)

Mehr zum Thema