Szene

"Lindenstraße": Kult-Serie droht Absetzung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARD

Es ist still geworden um die "Lindenstraße". Erzeugte die Serie in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Skandale, sorgte für Gesprächsstoff und gehörte so zum Sonntag wie der "Tatort", gibt es heute kaum noch Berichte, die für Aufmerksamkeit sorgen. Auch in der Zuschauergunst hat die Serie in den vergangenen Jahren extrem verloren. Nun steht die Serie kurz vor der Absetzung.

Es ist still geworden um die , gibt es heute kaum noch Berichte, die für Aufmerksamkeit sorgen. Auch in der Zuschauergunst hat die Serie in den vergangenen Jahren extrem verloren. Nun steht die Serie kurz vor der Absetzung.



Seit 28 Jahren ist die Serie "Lindenstraße" ein fester Bestandteil des -Fernsehprogramms. Doch von den einstigen Quoten-Erfolgen des Kultformats ist nicht mehr viel zu spüren.
Verfolgten in den 80er Jahren teilweise fast 15 Millionen Zuschauer die Schicksale von Familie Beimer und Co., so nahmen diese Zahlen seit den 90er Jahren kontinuierlich ab. Nach Berichten von "Meedia.de" schalteten zuletzt nicht einmal mehr vier Millionen Zuschauer ein. Seit über einem Jahr liegt die Serie somit sogar unter dem durchschnittlichen ARD-Marktanteil von 12,4 Prozent. Besonders besorgniserregend: Ende 2012 erzielten gleich mehrere Episoden der Sendung nicht einmal mehr zweistellige Einschaltquoten.



Spekulationen über ein baldiges Serien-Aus sind da verständlicherweise naheliegend. Ein bisschen bleibt die Lindenstraße den deutschen Fernsehzuschauern aber auf jeden Fall noch erhalten. Denn laut "Meedia.de" läuft der aktuelle Vertrag mit der ARD noch bis Ende 2014.