"Live Is Life": Ein Opus, das Millionen machte

Bild: Imago

Opus sind für mich Weltstars des Austropop - in einer Kategorie mit Falco. Mit ihrem Welthit "Live Is Life" führten sie nicht nur die internationalen Hitparaden an: Bis heute ist dieser Song ein Klassiker bei Sportveranstaltungen und Dauergast in deutschsprachigen Bierzelten.

Opus sind für mich Weltstars des Austropop – in einer Kategorie mit Falco. Mit ihrem Welthit "Live Is Life" führten sie nicht nur die internationalen Hitparaden an: Bis heute ist dieser Song ein Klassiker bei Sportveranstaltungen und Dauergast in deutschsprachigen Bierzelten.

Dabei entstand die Aufnahme, die um die Welt ging, zufällig: Bei ihrem Jubiläumskonzert in Oberwart wurde dieser Song im letzten Augenblick von Opus-Kopf Ewald Pfleger geschrieben und performt. Damals fanden Aufnahmen noch mit Tonbändern statt, und just als Opus den neuen Song anstimmte, war das Band zu Ende! Produzent Peter J. Müller wechselte das Band und gab Pfleger ein Zeichen, dass Opus diesen Song als Zugabe noch einmal spielen sollten, damit er für die LP aufgenommen werden kann.

Müller heute: "Ich fand das gar nicht so schlimm, weil ich diesem Song keine großen Hitqualitäten zutraute." Beim Refrain sang das Publikum mit – so entstand der Welthit. Was Sie heute in "Austropop-Legenden" (20.15 Uhr, Servus TV) außerdem noch erfahren: Bis heute leben alle vier Familien der Opus-Mitglieder von den Tantiemen dieses einen Liedes. Heute sind Opus (vor allem mit Tourneen durch Osteuropa) noch immer ausgebucht.

Ewald Pfleger erzählt von seinem Highlight: "Bei unserer Tour durch die USA und Südamerika spielten wir über 20 Gigs mit Weltstar Stevie Nicks – mit ihr auf einer Bühne zu stehen, war für uns die größte Ehre." Auch ihr gefiel "Live Is Life". Opus waren auch eine treibende Kraft beim Hilfsprojekt "Austria für Afrika" (Song "Warum") mit Ambros, Danzer, Fendrich & Co. – 100.000 Euro kamen Karl-Heinz Böhms Initiative "Menschen für Menschen" zugute.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen