Szene

"Lucifer": Konservativer Verband will Absetzung

Heute Redaktion
Teilen

Weil in der neuen FOX-Serie "Lucifer" mit Tom Ellis in der Hauptrolle Satan verherrlicht wird, will der christliche Verband "One Million Moms" die Absetzung der Produktion mittels Unterschriftenliste erreichen.

Weil in der neuen mit Tom Ellis in der Hauptrolle Satan verherrlicht wird, will der christliche Verband "One Million Moms" die Absetzung der Produktion mittels Unterschriftenliste erreichen.

Die TV-Serie "Lucifer" lehnt sich leicht an Neil Gaimans Comic "The Sandman" an, welcher die Vorwürfe des Verbandes "One Million Moms" auf tumblr belächelt: Schon 1991 hätte die Gruppe "Concerned Mothers of America" seinen Comic verbannen wollen, weil darin homosexuelle und bisexuelle Figuren vorkommen und bereits damals sei der Verband mit seinen Vorwürfen nicht weit gekommen.

Jetzt haben rund 27.200 besorgte Mütter ihre Unterschrift auf eine Petitionslise von "One Million Moms" für die Absetzung der FOX-Serie "Lucifer" gesetzt, mit der Begründung, dass die Produktion Satan als netten und liebevollen Menschen in Fleisch und Blut darstelle. Genauer gesagt geht es gar nicht um die Absetzung, sondern um eine Verhinderung der Fantasyserie, denn von "Lucifer" wurden bislang erst Auszüge eines Piloten gesendet, die ersten Episoden sollten erst 2016 auf FOX ausgestrahlt werden.

Der konservative Verband "Die Serie stellt Lucifer als einen netten Kerl in den Mittelpunkt, der als Höllenfürst unglücklich und gelangweilt ist. Er gibt seinen Thron und sein Königreich auf und geht in Los Angeles in Pension, wo er seinen Kick davon bekommt dem LAPD bei der Bestrafung von Kriminellen zu helfen. ... Die Previews des Piloten zeigen Gewalt, einen Nachtclub mit knapp bekleideten Frauen und einen Dämon."

Im Jahr 2012 sollte - wenn es nach "One Million Moms" gegangen wäre - auch dran glauben, denn darin sucht sich ein schwules Paar eine Leihmutter, um ein gemeinsames Kind groß ziehen zu können. Außerdem richtet sich derzeit eine Kampagne gegen die Serie "Impastor", die sich um einen schwulen Pfarrer dreht und die Absetzung von "Neighbors with Benefits" - aus Quotengründen - verzeichnet der Verband ebenfalls als Erfolg.