Szene

"Lucy": Knallharte Action, smartes Entertainment

Heute Redaktion
Teilen

Popcorn-Kino, Gangster-Saga und Sci-Fi-Thriller... "Lucy" ist ein wilder Genre-Mix, Action der magische Kitt, der alles zusammenhält. "Lucy" ist zudem ein waschechter Luc Besson, ein Film voller Opulenz, Ästhetik und Banalität. Lange ist Bessons Rechnung nicht mehr so gut aufgegangen. Lange gab es keinen so atemberaubenden Actioner.

Popcorn-Kino, Gangster-Saga und Sci-Fi-Thriller... "Lucy" ist ein wilder Genre-Mix, Action der magische Kitt, der alles zusammenhält. "Lucy" ist zudem ein waschechter Luc Besson, ein Film voller Opulenz, Ästhetik und Banalität. . Lange gab es keinen so atemberaubenden Actioner.

Die Handlung des Films ist simpel gestrickt und daher schnell erzählt: Studentin Lucy ().

erschienen, die (in ihrer Kürze und Prägnanz) im Grunde alles wiedergibt, was man vorab über Luc Bessons neuesten Streich wissen sollte. "Lucy" ist einer der seltenen (und im Actiongenre nahezu nicht vorhandenen) Filme, über die man nicht zuviel in Erfahrung bringen, die man stattdessen erleben sollte. Man stelle sich vor, "Matrix" noch ein weiteres erstes Mal sehen zu dürfen - und zwar ohne im Vorfeld die geringste Information darüber erhalten zu haben.

Besson ins Bestform

Nein, "Lucy" ist kein neues "Matrix", und das soll der Streifen auch nicht sein. Anstelle von epischem, philosophisch relevantem Endzeitkino setzt Luc Besson auf Action mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm und eindrucksvollen Bildern. Der Franzose hält sich dabei nicht an Fakten aus der Hirnforschung, lässt taiwanesische Gangster koreanisch sprechen lässt, ordnet im Endeffekt alles dem rasanten, nervenaufreibenden und teils unverschämt simplen Plot unter. Typisch Besson eben.

Spätestens beim Anblick des Gangsters, der seine blutigen Hände mit dem Inhalt einer Flasche Evian säubert, ist glasklar, wer "Lucy" erdacht und inszeniert hat. Zuschauer, die an dieser Stelle bereits den Kopf schütteln und auf "weniger ist mehr" hoffen, erwartet Frust und Enttäuschung. Wer sich aber auf Bessons Abenteuer einlässt, wird die knapp 90 Minuten in vollen Zügen genießen. "Lucy" ist fantastisches Kino par excellence: Ein umwerfender Trip, der dem Publikum die Augen glitzern und die Münder vor Erstaunen offen stehen lässt.