Szene

"Ludwig II." regiert in erstem Trailer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Schon vor den Dreharbeiten zu "Ludwig II." brodelte die Gerüchteküche. Johnny Depp, so munkelte man, solle den Bayern-König spielen, der unsere Kaiserin Sisi liebte und fast sein Land ruinierte, bevor er unter mysteriösen Umständen verstarb.

Schon vor den Dreharbeiten zu "Ludwig II." brodelte die Gerüchteküche. Johnny Depp, so munkelte man, solle den Bayern-König spielen, der unsere Kaiserin Sisi liebte und fast sein Land ruinierte, bevor er unter mysteriösen Umständen verstarb.

Doch aus Insiderkreisen sickerte durch, dass Depp auf keinen Fall werden würde. "Zu alt, zu klein", so das Urteil über den Hollywood-Star. Wahrscheinlich wollte er auch nicht so recht, würden jetzt böse Zungen behaupten.

Stattdessen teilen sich zwei Schauspieler die Rolle. Den jungen Ludwig spielt Sabin Tambrea, den älteren König, der mit 41 unter mysteriösen Umständen verstarb, gibt Sebastian Schipper. Tambrea ist noch ein unbeschriebenes Blatt, Schipper kennt man aus Nebenrollen in "Lola rennt" und "Der englische Patient".

Ludwigs Cousine, in die er sehr verliebt gewesen sein soll, war "unsere" Kaiserin Elisabeth. Hannah Herzsprung ("Der Vorleser", "Der Baader Meinhof Komplex") darf in Romy Schneiders übergroße Fußstapfen treten.

"Ludwig II." wird es schwer haben, die Kritiker zu überzeugen, denn "Ludwig" aus dem Jahr 1972 von Regisseur Luchino Visconti ist Kult. Allerdings überzeugt der Trailer durch schöne Bilder. Und die Geschichte des "Märchenkönigs", der von einem besseren Bayern träumt, dem Künstler der Märchenschlösser bauen ließ und seinen Staat in den Bankrott trieb, der seine Cousine liebte und den Waffendienst durch Musikunterricht ersetzen wollte  - diese Geschichte kann man immer wieder erzählen.

Ab 26. 12 im Kino