Szene

"Ludwig II."-Regisseur Peter Sehr gestorben

Der Filmregisseur Peter Sehr ist tot. Er starb bereits am Donnerstag im Alter von 61 Jahren in München an einer Krebserkrankung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Peter Sehrs letzter Spielfilm über den bayerischen König "Ludwig II." war erst im Dezember in die Kinos gekommen. Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehören "Kaspar Hauser" mit André Eisermann, Uwe Ochsenknecht, Katharina Thalbach und Peter Lohmeyer von 1993 und "Obsession" mit Daniel Craig und Heike Makatsch von 1997.

Sehr wurde mit dem Deutschen Filmpreis, dem Bayerischen Filmpreis und mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet. Er unterrichtete auch an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit seiner Frau Marie Noëlle gründete er 1988 die Produktionsfirma "P'Artisan". Sehr hatte als Physiker in Oxford promoviert und seit Anfang der 1980er Jahre als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent in München gelebt.

APA