Szene

"Lukas Resetarits & Friends": Tribut an Resetarits

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hubert Mican (ORF)

Die Großen des Kabaretts waren mit einem Best-of von Lukas Resetarits aus 35 Bühnenjahren in der Wiener Stadthalle. Hader, Düringer, Dorfer, Vitásek feierten Resetarits. ORFeins zeigt Freitagabend um 20.15 Uhr ein Best-Of aus "Lukas Resetarits & Friends".

Die Großen des österreichischen Kabaretts waren mit einem Best-of von Lukas Resetarits aus 35 Bühnenjahren in der Wieder Stadthalle. Hader, Düringer, Dorfer, Vitásek feierten Resetarits. ".

spielten die besten Sketches und Songs wie "Tschusch-Tschusch" des Kabarett-Altmeisters. Auch die Nummer wie "A Krise muaß her" war dabei, die keineswegs neu ist, aber erstaunlich zeitlos und tagesaktuell. 

Stipsits und Eckel in der Rolle des "Tschuschen"

"Lukas Resetarits & Friends" um 20.15 Uhr auf ORFeins ist eine Best-of-Aufzeichnung der mehr als dreistündigen Großveranstaltung, bei der Thomas Stipsits und Klaus Eckel den "Tschuschen" und den "Kimmeltirken" auf der Suche nach "Thaliastraße" verkörperten. Und Michael Niavarani ihnen als echter Wiener nachrief: "Ausländer raus aus dem Ausland!", so Niavarani. In der aktualisierten Version spielte dann "Nia" den Türken, der 40 Jahre später mit dem "Tschuschen" auf der Parkbank sitzt – und das gemeinsame Feindbild sind die Tschetschenen. Gesanglich assistierte Bruder Willi Resetarits, musikalisch unterstützt von der Band Stubnblues.

". Und da wird diesmal geheiratet – allerdings mit Blaulicht.