"Luther" passt am besten in eine Stadt wie Gotham

Der britische Ermittler soll London verlassen und steuert mit Sicherheit eine düstere, Noir-taugliche City an.
Bei der Präsentation der fünften "Luther"-Staffel verriet Hauptdarsteller Idris Elba, dass ein Spielfilm zur Krimiserie in Arbeit ist. Neil Cross, der Schöpfer der beliebten Show, schreibe bereits am Drehbuch.

"Wir bewegen uns rasant auf eine Film-Version auf der großen Leinwand zu. Neil arbeitet wie eine fleißige Biene am Skript und ich denke, der Anspruch des Films ist es, die Latte nach oben zu legen."

"Sieben" als Blaupause

Als Inspiration dienen laut Elba (via "Variety") die düsteren Thriller der Neunziger: "'Luther' hat alle Ingredienzien, um diese klassischen Filme der Neunziger wie 'Sieben' und 'Im Netz der Spinne' aufleben zu lassen, und ich denke, was wir tun wollen ist, diese Blaupause für den 'Luther-Film zu verwenden."

Mehr Volvos

Die Kernelemente der Serie sollen beibehalten, aber verstärkt werden. "Es wird mehr Morde, mehr Volvos und mehr Stirnrunzeln für Luther geben... im Prinzip wollen wir einfach versuchen, ihn zu einem größeren Publikum vorzustellen und in eine andere Liga zu heben, und vielleicht wird es auch international."

Eine schattige Stadt à la Gotham

Bisher ging Luther stets in London auf Verbrecherjagd. Der Ermittler eignet sich nach Idris Elbas Meinung aber auch für andere Locations. Hautpsache, es handelt sich um Städte "mit vielen Schatten", die eine "Gotham-artige" Stimmung verbreiten. "Ich denke, das ist vor allem Europa", meint Elba, fügt abschließend aber hinzu: "Wo auch immer es Verbrechen gibt, dort geht Luther hin."

Die Serie

Die erste Folge von "Luther" feierte am 4. Mai 2010 auf BBC One Premiere. Die Serie handelt von einem Londoner Polizisten, der einen Serienkiller in den vermeintlichen Tod stürzen ließ und nach einer erzwungenen Auszeit in den Dienst zurückkehrt. Mit scharfem Verstand und psychologischer Finesse versetzt sich Luther in abgründige Täter hinein. (lfd)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
KinoKinoIdris Elba