Österreich

"magdas": Flüchtlinge bewirteten 100.000 Gäste

Heute Redaktion
Teilen

Das Caritas-Hotel "magdas" in Wien-Leopoldstadt wird von 25 Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund betrieben. Jetzt feiert es den 3. Geburtstag.

Knapp 100.000 Menschen nächtigten in den vergangenen drei Jahren im "magdas", 23 Paare feierten Hochzeit, rund 220 Firmen nutzten die Seminarräume und Salons für Workshops und Veranstaltungen, sieben Ausstellungen fanden im "magdas" Salon statt und knapp 5.000 Flaschen Duschgel wurden verbraucht.

"magdas" Hotel in der Laufbergergasse 12 schafft Arbeitsplätze für geflüchtete Menschen, da es für sie in Österreich nach wie vor schwierig ist, Arbeit zu finden. "Wir sind überzeugt, dass gerade jene Menschen, die aus dem Ausland zuziehen, den Hotelbetrieb stärken, da sie etliche Fähigkeiten, Talente, Sprachen und kulturelle Backgrounds einbringen und damit eine besondere Positionierung am Hotelmarkt ermöglichen", so Geschäftsführerin Gabriela Sonnleitner. Derzeit arbeiten 25 Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund gemeinsam mit zehn Hotel-Profis aus Österreich in dem Hotel nahe dem Grünen Prater. Seit Herbst werden in der Laufbergergasse schwerpunktmäßig auch Lehrlinge ausgebildet. „Gerade junge Menschen brauchen Chancen, eine gute Ausbildung zu bekommen. Dann ist Integration für sie leicht möglich", ist Sonnleitner überzeugt.

3 Jahre "magdas": Am Freitag wird gefeiert

Am Freitag steigt eine Geburtstagsparty mit Band, DJ und Luftballons. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. (Red)