Politik

"Magic Christian": All-Felix analysiert den Wahlkampf

Extremsportler Felix Baumgartner analysiert für das umstrittene Magazin "alles roger?" den Wahlkampf.

Heute Redaktion
Teilen
Felix Baumgartner
Felix Baumgartner
Bild: imago stock & people

Dass sich Felix Baumgartner für gewöhnlich kein Blatt vor den Mund nimmt, ist nichts Neues. Der Extremsportler sorgte schon mehrmals mit seinen Polit-Ansichten, die er gerne auf seiner Facebook-Seite kundgibt, für heftige Diskussionen. Das umstrittene, als rechts eingestufte Magazin "alles roger?", das sich selbst als Medium für Querdenker bezeichnet, wirbt nun genau damit: "Felix Baumgartner analysiert exklusiv in 'alles roger?' den Wahlkampf", heißt es in einer Aussendung.

Bundeskanzler wird zu "Magic Christian"

SPÖ-Chef und Bundeskanzler Christian Kern bezeichnet Baumgartner etwa als "karrieregeil" und ist sich sicher, dass die Roten in der Opposition landen werden: "Wer ist dieser Kern eigentlich? Magic Christian und wenn ja, kann er über Wasser gehen? Wozu brauchen wir dann eigentlich Neuwahlen, wenn unser Pizza-Bote doch so ein Begabter ist? Es geht ihm nicht um soziale Gerechtigkeit, sondern um Inszenierung. Zum Glück hat der scheidende Kanzler bereits ein zweites Standbein aufgebaut. Plan C sozusagen, denn in der Opposition (und dort wird er hinmüssen) wird es den karrieregeilen Kern naturgemäß nicht lange halten."

ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz ist für All-Felix der "neue Liebling der Medien", hätte allerdings die Themen lediglich von der FPÖ kopiert oder geklaut.

Blaue Wahlempfehlung?

Der einzige Politiker, der in der Analyse von Baumgartner gut weg kommt, ist – wäre hätte es gedacht – der Chef der Freiheitlichen, Heinz-Christian Strache. Immerhin sei dieser nach Ansicht des Extremsportlers der "einzige, der von Anfang an das Flüchtlingsproblem erkannt und auch offen und ohne Angst vor negativer Presse angesprochen hat." (ek)