Szene

"Manchester by the Sea": Zutiefst berührender Oscar-...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: UPI

Das berührende und zugleich beklemmende Drama "Manchester by the Sea" von Kenneth Lonergan gilt nicht umsonst als heißer Oscar-Anwärter. Allen voran Hauptdarsteller Casey Affleck, der den verschlossenen Einzelgänger Lee Chandler mimt, hätte sich die goldene Statue für seine brillante Performance redlich verdient.

Das berührende und zugleich beklemmende Drama "Manchester by the Sea" von Kenneth Lonergan gilt nicht umsonst als . Allen voran Hauptdarsteller Casey Affleck, der den verschlossenen Einzelgänger Lee Chandler mimt, hätte sich die goldene Statue für seine brillante Performance redlich verdient.

) definitiv zustehen würde.

Der heiße Oscar-Anwärter erzählt die Geschichte eines gebrochenen Mannes, wie man sie dem Zuseher nur schwer ehrlicher und berührender vermitteln könnte. Lee Chandler lebt in Boston und führt als angestellter Hausmeister ein ruhiges, einsames und genügsames Leben. Als er plötzlich durch einen Anruf aus seiner Heimat Manchester erfährt, dass das Herz seines älteren Bruders Joe stehen geblieben ist, macht er sich auf den Weg zu jenem Ort, der alte Wunden wieder schmerzlich aufreißen lässt: die kleine Hafenstadt Manchester-by-the-Sea.

), mit der er einst ein chaotisches, aber sehr glückliches Leben führte, macht die Situation für den erst emotionslos wirkenden Einzelgänger noch belastender als ohnehin schon.

Regisseur Kenneth Lonergan erzählt die zutiefst traurige Geschichte ruhig und vor allem glaubhaft und zeigt dem Publikum auf beeindruckende Weise, wie ein einziger unachtsamer Moment einen Menschen völlig ruinieren kann. Und Casey Affleck als Lee Chandler könnte diesen Part nicht gelungener darstellen. Durch ein paar lichte Momente, die allen voran von Lucas Hedges erzeugt werden, wird der Zuseher nicht gänzlich von der Schwere des Films erdrückt.

"Manchester by the Sea" startet am 19. Jänner 2017 in den österreichischen Kinos.