Szene

"Mandy": Kettensägen, Dämonen & Nicolas Cage

Mit einer selbst geschmiedeten Axt jagt Red Miller (Cage) den Sektenführer, der seine große Liebe Mandy auf dem Gewissen hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Jahrzehnten pendelt Nicolas Cage zwischen anspruchsvollem Qualitäts-Kino ("Leaving Las Vegas"), Star-gespickten Blockbustern ("Nur noch 60 Sekunden") und B-Movie-Trash ("Vengeance"). Im Schundfilm-Metier verhedderte sich der Edelmime ein wenig und grundelte zuletzt in direkt für's Heimkino produzierten Streifen herum, die nicht einmal Cage aus der Bedeutungslosigkeit hieven konnte.

Nun endlich darf der 54-Jährige sein Talent wieder nutzbringend anwenden. Die Box Office wird "Mandy" nicht stürmen, Kult-Potential hat der Horrorthriller aber allemal. Schon der erste Trailer sorgt für große Augen und herunter rasselnde Kinnladen, ein obskurer Wow-Moment jagt den nächsten - ein glitzerndes Fantasy-Mordwerkzeug, Gestaltwandlung, ein Tiger, grausige Trickfilmeinlagen, ein Duell mit Kettensägen - die Optik ist im körnigen Horror-Stil der Achtziger gehalten.

Und worum geht's? In den urigen Wäldern Nordamerikas schnappt sich Sektenführer Jeremiah Sand (Linus Roache) schnappt die hübsche Mandy (Andrea Riseborough) und verbrennt sie bei lebendigem Leib. Ihr Freund, der Holzfäller Red (Nicolas Cage) schwört blutige Rache.

In den USA kommt "Mandy" Mitte September in die Kinos, einen Starttermin für Österreich gibt es noch nicht.

(lfd)