Österreich

"Marienmarkt" wurde in Wr. Neustadt eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Große Eröffnungsfeier des "Marienmarktes" in Wiener Neustadt mit Bürgermeister Klaus Schneeberger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Der neue Markt soll ein enormer Impuls für die Innenstadt sein. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger eröffneten den neuen „Marienmarkt" auf dem Hauptplatz.

Der neue Markt umfasst insgesamt elf Verkaufsstände mit lokalen, regionalen und internationalen Produkten. Die Investitionskosten von rund 2 Millionen Euro werden zur Hälfte von der Niederösterreichischen Gründeragentur „ecoplus" gefördert, den Rest finanziert die städtische Tochtergesellschaft wnsks GmbH, die auch Betreiber des Marktes und Vermieter der Stände ist.

Rund um den „Marienmarkt" wurde auch der Hauptplatz neu gestaltet. So gibt es hinter den Ständen einen großen Springbrunnen, der auch als Wasserspielplatz genutzt werden kann. Außerdem wurden die Taxistände verlegt, die Bushaltestelle verkleinert sowie große Bäume gepflanzt und Sitzgelegenheiten geschaffen.

Rahmenprogramm zur Eröffnung:

Samstag,29.April:
15Uhr: Kinderprogramm: Kinderliedermacher Bernhard Fibich
19Uhr: Tom Schwarzmann & DANCINGBRASS

Sonntag,30.April:
10.30Uhr: Vorprogramm Radio NÖ-Frühschoppen
11Uhr: Radio NÖ-Frühschoppen mit Stadtmusikkapelle Wiener Neustadt & d' Spüleit
12.30Uhr:Eintreffen vom Maibaum mit dem Team der Wiener Neustädter
Frühlingswies'n
13Uhr: Kinderprogramm: Drums4Kids – Sandra, das sprechende Schlagzeug
14Uhr:Maibaum aufstellen durch den Burschenklub Lichtenwörth
15Uhr: Die Musikanten - Mini & Claus

Montag,1.Mai(Feiertag):
Sparkasse Nova City Run (externe Veranstaltung)
9Uhr: Moderation & Start Kinderläufe 9.40Uhr Aufwärmen mit MFitness Coach 10Uhr: Start Hauptläufe
11Uhr: Vespaschau
9–14Uhr: Unterhaltungsprogramm mit Siegerehrungen, Kinderpolizei,
FF Wiener Neustadt, Luftburg uvm.

„Der Wiener Neustädter Hauptplatz bekommt mit dem Marienmarkt ein neues Erscheinungsbild und einen neuen Charakter. Der Mark lädt mit seinem Mix aus Regionalität und Internationalität zum Kaufen, Wohlfühlen und Genießen", so die neue Landeshauptfrau begeistert. Schneebergr dazu: "Als begeisterter Innenstadt-Fan ist es mir eine Freude, mit dem Marienmarkt eine neue Attraktion bieten zu können, die dem Stadtzentrum ein Alleinstellungsmerkmal gibt, mit dem die Einkaufszentren nicht mithalten können. "

Durch den "Marienmarkt" wurden rund 30 bis 35 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Udo Landbauer, der für das Marktwesen zuständiger Stadtrat: "Vom klassischen Würstelimbiss über exquisite Feinkost bis zum modernen Take-away-Bistro bietet der Markt eine noch nie dagewesene Vielfalt im Herzen der Stadt." (hot)

;