Österreich

"Massiver" Ölteppich auf der Donau bei Tulln

Heute Redaktion
Teilen

Ein laut Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich "massiver" Ölteppich löste im Bezirk Tulln Umweltalarm aus. Am Dienstag wurde die Verschmutzung der Donau entdeckt und ein großer Umnwelteinsatz gestartet.

Ein laut Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich "massiver" Ölteppich löste im Bezirk Tulln Umweltalarm aus. Am Dienstag wurde die Verschmutzung der Donau entdeckt und ein großer Umnwelteinsatz gestartet.

Bisher ist unklar, woher die Verschmutzung stammt beziehungsweise wo das Öl ausgetreten sein könnte. Nachdem der Ölteppich um 8 Uhr entdeckt wurde, rückten sechs Feuerwehren mit mehreren Arbeitsbooten aus.

Ober- und unterhalb des Kraftwerkes Altenwörth wurden Sperren errichtet, die die Verschmutzung eindämmen sollen. Der Ölteppich wurde vom Landeskommando als 700 Meter lang und 30 Meter breit bezeichnet.