Österreich

"Mein Video ist eine Liebeserklärung an Wien"

Mit ihrem Video landete Ewa (32) einen Internet-Hit. "Heute" plauderte mit der Schauspielerin, die von Wien auszog, die Welt zu erobern.

Heute Redaktion
Teilen

Freitagnachmittag stellte die österreichisch-polnische Schauspielerin Ewa Placzynska ihr Video "How to speak viennese using only one word" - "Wie man wienerisch redet und dabei nur ein einziges Wort verwendet" online. Montagmittag hatte der Clip, der sich wie ein Lauffeuer verbreitet, bereits knapp 1,4 Millionen Klicks!

"Heute " erreichte Ewa in Toronto, wo sie seit 2012 "der Liebe und der Arbeit wegen" wohnt:

"Heute": Wie bist du auf die Idee zum "Oida"-Clip gekommen?

Ewa Placzynska: "Ein kanadischer Freund von mir wollte Wien besuchen und fragte mich, ob es eine Möglichkeit gibt, sich auf Deutsch zu unterhalten, ohne wirklich die Sprache zu können. Und ich hab dann gemeint, vielleicht geht's ja mit ,Oida'. Jede Sprache hat ja so eine Art Signalwort. Im Wienerischen ist das für mich eben ,Oida' - mit dem kann man so viel ausdrücken."

"Heute": Und dann hast du dich sofort ans Video gemacht?

Ewa Placzynska: "So schnell ging's nicht. Ich habe seit April herumüberlegt, lange gegrübelt. Gedreht habe ich den Clip dann in einem Tag. Die Fertigstellung mit Schnitt und Co. hat dann noch ein paar Tage gedauert - eh klar, wenn man alles selber macht. Ich bin eine ,One-Woman-Show'".

"Heute": Benützt du das Wort auch selbst?

Ewa Placzynska: "Auf jeden Fall, es ist eines meiner Lieblingswörter! Freunde sagen sogar, dass ich es etwas zu oft verwende..."

"Heute": Überrascht dich der Erfolg des Videos? Immerhin hat er es in 48 Stunden auf über 850.000 Klicks gebracht.

Ewa Placzynska: "Die Intensität und wie schnell es gegangen ist, hat mich sehr überrascht. ich freue mich, dass der Clip so gut ankommt. Über 90 Prozent des Feedbacks ist positiv."

"Heute": Manche sagen aber auch, du machst dich über die Wiener lustig...

Ewa Placzynska: "Nichts läge mir ferner! Das Video ist meine Liebeserklärung an Wien. Ich bin zwar in Polen geboren und lebe seit 2012 in Toronto. Wien ist aber meine Heimat, meine große Liebe, meine Sehnsucht. Ich war in Wien, seit ich zwei Jahre alt war, habe hier das Ammerlinggymnasium in Mariahilf besucht. Und es zieht mich immer wieder nach Wien zurück. Die Wiener waren immer sehr gut zu mir. Und habe ich sehr viele Freunde hier."

"Heute": Wie geht's bei dir nun weiter? Gibt's weitere Videos?

Ewa Placzynska: "Ich habe noch ein paar andere Ideen mit Österreich- und Wien-Bezug. Ansonsten habe ich gerade für eine kanadische TV-Show gedreht. Die kommt erst raus und ich darf noch nicht zu viel darüber reden..."