Szene

"Meine Dauerwelle trage ich erhobenen Hauptes!"

Heute Redaktion
Teilen

Von Jurys melancholischer Zugeknöpftheit ist bei seinem Alter Ego nichts zu merken: Fritz Karl lacht gerne und redet noch lieber - und das im Interview vorzugsweise über seine Vaterrolle, Fehlbesetzungen, die Pudelnummer im Zirkus und üppiges Haupthaar.

Von Jurys melancholischer Zugeknöpftheit ist bei seinem Alter Ego nichts zu merken: lacht gerne und redet noch lieber – und das im Interview vorzugsweise über seine Vaterrolle, Fehlbesetzungen, die Pudelnummer im Zirkus und üppiges Haupthaar.

"Heute": Wer ist "Inspektor Jury", der bizarre Schnüffler aus Martha Grimes’ Krimireihe?

Fritz Karl: "Er ist ein melancholischer Held, ein einsamer Wolf. Er lebt von seiner Intuition und stellt keine Fragen. Er schweigt, bis es unerträglich wird und die Menschen von selbst reden."

"Heute": Sind Sie privat auch so schwermütig veranlagt?

Karl: "Gar nicht. Ich bin extrem lebensbejahend. Wir haben es immer laut und lustig." 

"Heute": Sie waren diesen Sommer viel daheim, um Zeit mit Kind Nr. 6, Baby Frida, zu verbringen. Anstrengend, gell?

Karl: "Ja, schon. Vor allem die Umstellung, ich bin ja doch eher der Typ Workaholic. Ich gebe zu, es war dann schon auch wieder fein zu drehen." 

"Heute": Sie stehen seit Ende der 1980er vor der Kamera. Welche Rolle wäre eine Fehlbesetzung?

Karl: "Der Arzt. Meine Lebensgefährtin meint, ich bin ein Pfuscher." 

"Heute": Und abseits der Kamera?

Karl: "Da war die Schule der falsche Ort für mich. Das sahen auch meine Lehrer so." 

"Heute": Und kickten Sie aus dem Reinhardt-Seminar …

Karl: "Mir wurde nahegelegt, selber zu gehen. Ich war damals ein unreifes Baby, 17 Jahre, und mich interessierte der Schaß nicht, den sie mir da erzählten." 

"Heute": Und dann?

Karl: "Dann machte ich meinen eigenen Weg. Und ausgerechnet der Professor, der mich im Seminar gar nicht wollte, kam dann zu meinen Aufführungen. Das gab mir Auftrieb." 

"Heute": 2006 sprangen Sie bei einer Benefiz-Zirkus-Gala durch brennende Reifen und bogen Eisen. Kurz: Sie riskierten wagemutig Ihr Leben. Geht es bald wieder ab in die Manege?

Karl: "Nein, jetzt bliebe nur noch die Pudelnummer. Aber damals hab ich echt trainiert." 

"Heute": Ihre Haarpracht ist im Krimi schon arg verwegen. Wurde da fest nachgeholfen?

Karl: "Ja, ich trage Dauerwelle. Und das erhobenen Hauptes." 

Den .