Szene

"Meine Mama hat 500 Euro Telefonkosten"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Österreich- und Europa-Gigs gipfeln am 23. 5. im ESC-Finale: The Makemakes haben viel vor - vorher plauderten die Austro-Starter bei einem "Heute"-Abstecher über väterliche Vorahnung, Filmstars und Voting-Bekenntnisse. "The Makemakes" sind Dominic "Dodo" Muhrer, Florian "Flo" Meindl und Markus "Max" Christ.

Österreich- und Europa-Gigs gipfeln am 23. 5. im sind Dominic "Dodo" Muhrer, Florian "Flo" Meindl und Markus "Max" Christ.

"Heute": Wie geht's euch?

Max: Gut! Ich bin ein bissl müde vom Wochenende. Wir haben gefeiert, das hat sich so ergeben.

Dodo: Ich bin heimgefahren und mit meiner Freundin in einem befreundeten Wirtshaus Essen gegangen.

"Heute": Habt ihr mit dem Sieg gerechnet?

Flo: Niemals! Wir wussten halt auch nicht, was Österreich wirklich will.

Max: Wir wollten auch nicht damit rechnen. Obwohl Flos Dad immer gesagt hat, dass wir gewinnen.

Dodo: Alle anderen fünf Acts waren so gut. DAWA war super. Und die Bässe, die waren einfach cool! Aber wir fühlen uns geehrt, mit solch starken Bands aufgetreten zu sein. Aber so eine Favoritenrolle finde ich unnötig!

"Heute": Wie geht's jetzt weiter?

Max: Wir arbeiten die ganze Zeit am Album.

Dodo: Es dauert nicht mehr lange, dann ist es fertig. Wir müssen nur noch 1,5 Lieder fertig einspielen.

Flo: Im April gehen wir dann auf Österreich-Tour und dann auf Europa-Tour. Damit ist dann doch ein bisschen was zu tun. Ein paar spannende Länder besuchen, zum Beispiel. Warschau, Amsterdam, ...

"Heute": Wie würdet ihr euren Album-Stil beschreiben?

Dodo: Etwas härter, was wir halt gerne hören! Von langsamer Blues-Ballade bis Vollgas-Rocksong. Mitten in die Fresse! Alles dabei.

"Heute": Habt ihr euer Album auch mit Jimmy [Harry, der Produzent des Song-Contest-Liedes, Anm.] gemacht?

Dodo: Er kannte uns vorher und hat sich auf die Zusammenarbeit gefreut, weil er uns ziemlich cool findet.

Flo: Oldies und so hört er auch. Jimi Hendrix zum Beispiel.

"Heute": Was ist eure erste Song-Contest-Erfahrung?

Dodo: Man kriegt es von klein auf mit, immerhin ist es ein großes Event, das überall in den Medien ist. War aber kein prägendes Erlebnis für mich.

Max: Ameisenhügel ist mir im Kopf geblieben.

Auf der nächsten Seite geht's weiter. Bitte umblättern!

"Heute": Was halten eure Freunde von eurem Sieg?

Flo: Alle freuen sich für uns. Daheim gab's richtige Happenings, unsere Leute haben halb Mondsee zum Public Viewing zusammengetrommelt ... 

Dodo: Die haben sogar Motto-Partys veranstaltet: Als Piraten verkleidet!

"Heute": Habt ihr auch Erfahrung mit Haters machen müssen, wie Conchita?

Dodo: Es gibt immer Leute, die schimpfen und sich selbst zu wichtig nehmen. Das ist Österreich. Das ist uns relativ wurst, das gehört dazu. Das positive Feedback überwiegt, sonst wär's fad! Und wir danken all unseren Fans, die das ermöglicht haben. Wir freuen uns sehr.

"Heute": 2013 wart ihr beim Bon Jovi-Konzert in der Krieau die Vorgruppe. Wie war das?

Flo: Wir haben ihn nur kurz getroffen. Ihm gefällt, was wir machen. Er ist mit seinem Golfwagerl 50 Meter vom Backstage-Bereich zur Bühne kutschiert worden.

Max: Mit 20 Bodyguards um ihn herum. War schon schwer, mit ihm zu plaudern, aber es war sehr cool.

"Heute": Erwartet ihr euch, den Song Contest zu gewinnen?

Dodo: Wenn wir gewinnen, ist der ORF pleite (lacht). Nein, man darf sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist nicht unsere Art. Wir glauben, dass wir eine coole Nummer mit internationalem Potential haben. Aber welche Platzierung wir erreichen werden? Da lassen wir uns besser überraschen und freuen uns über das Ergebnis.

Flo: Außerdem ist es super, Österreich vertreten zu dürfen!

Max: Wir genießen die Zeit.

"Heute": Könnt ihr neben dem ganzen Trubel eigentlich arbeiten, oder habt ihr eure Jobs in der Zwischenzeit auf Eis gelegt?

Dodo: Meine Gitarrenschüler würde ich gern noch weiter betreuen, so lange es geht. Allerdings haben wir so weit noch nicht geplant. Irgendwann sollten wir immerhin auch wieder proben!

"Heute": Wen schätzt ihr als eure größten Konkurrenten ein?

"The Makemakes": Bis jetzt haben wir uns die anderen noch nicht richtig angeschaut. Schweden, Italien und Deutschland sind ziemlich stark - aber wir haben noch ein bisschen Zeit.

"Heute": Geht ihr euch eigentlich manchmal auf den Wecker?

Dodo: Hin und wieder.

Flo: Also ich hätte jetzt "nein" gesagt! (lacht)

Max: Wir sind halt Freunde und vertragen uns immer ganz gut.

Dodo: Ein bisschen stänkern gehört dazu. Man kennt eben die Macken der anderen - und liebt sie trotzdem.

Auf der nächsten Seite geht's weiter. Bitte umblättern!

"Heute": Wird es ein Video zu eurem Song geben?

Dodo: Blöd wäre es nicht.

Max: Wir lassen uns was einfallen!

Flo: In nächster Zeit kommen einige Videos. Wir haben jahrelang Material gesammelt und zurückgehalten, weil immer etwas nicht gepasst hat. Wir sind halt sehr perfektionistisch!

"Heute": Was findet Österreich so gut an euch?

Dodo: Dass wir uns nicht verbiegen lassen, weil wir eine echte Band sind. Außerdem ist das Lied eingängig. Und Max' Pony-Frisur! Manche unterstellen uns, dass unser Song ein Plagiat ist [von Coldplays "The Scientist" Anm.], doch das ignorieren wir. Du kannst das Rad nicht neu erfinden - sondern nur weiterdrehen!

Max: Und die Leo-Leggings. Die übrigens keine Leggings war, sondern eine Hose.

"Heute": Dodo, du schaust dem Robin von HIMYM ähnlich ...

Dodo: Das hat schon einmal jemand gesagt. Oder wie Conchita. Aber das passt schon. Leute vergleichen eben gern. Auch mit David Garrett bin ich schon verglichen worden.

Max: Und ich bin Robinson von Waterloo und Robinson. Oder Wolfgang Petry.

"Heute": Hat eure Familie eigentlich für euch gevotet?

Max: Meine Mutter hat eine Telefonrechung von 500 Euro.

Flo: Meine 35-jährige Schwester hat mir keine Gratulation geschickt, sondern: "Du schuldest mir 42,50 Euro."

"Heute": Seid ihr auf offener Straße schon auf euren Erfolg angesprochen worden?

Dodo: Ja, beim Fortgehen oder Biertrinken.

Flo: Ja, in L.A!

Dodo: Das war ein Highlight. Da hat uns eine Familie angesprochen, wir standen vor dem Dolby Theatre. "Seid ihr Filmstars?", haben die gefragt. Wir haben natürlich ja gesagt und sie haben Fotos gemacht und gefragt: "Which Movie?" - und wir: "Na, in The Makemakes" und sie: "Aha". Das war echt witzig!

"Heute": Ist Dodo euer Chef?

Flo: Er ist halt Sänger ...

Max: Und das Aushängeschild.

Flo: Aber wir dürfen schon auch was sagen (lacht). Ich kenne Dominic seitdem ich 10 bin, er war 8.

"Heute": Was ist der größte Irrtum über euch?

Dodo: Florian X. Meindl heißt gar nicht so. Das war ein Fehler. Er hat gar keinen zweiten Namen - und jetzt steht überall ein X dabei. Das ist schon schräg.