Das Glück ist ein Vogerl - oder im Falle der "Imagine Dragons" ein eingebildeter Drache. Die Rock-Stars beherrschen seit 2012 das Pop-Universum, am Montag gabs den Gig im Gasometer. "Heute" sprach mit ihnen über Matratzen, Präsidenten und Bowie-affine Kids.
Das Glück ist ein Vogerl – oder im Falle der ein eingebildeter Drache. Die Rock-Stars beherrschen seit 2012 das Pop-Universum, am Montag gab’s den Gig im Gasometer. "Heute" sprach mit ihnen über Matratzen, Präsidenten und Bowie-affine Kids.
"Heute": Sie stürmen seit "It’s Time" durchgehend die Charts. War da viel Glück dabei?
Dan Reynolds: "Nun, wir kommen aus Las Vegas: Glück liegt bei uns immer unter 50 Prozent (lacht). Du lernst früh, dich nicht aufs Glück zu verlassen. Daniel Platzman: Und besonders bald weißt du: Es gewinnt immer das Haus!"
"Heute": Zwei Mal traten Sie am Frequency-Festival auf, jetzt wieder in Wien: Klingt nach leidenschaftlicher Austro-Liebe…
Reynolds: "Nach der ersten Tour fragte mich meine Mutter nach meiner Lieblingsstadt. Ungelogen: Es ist das schöne Wien – gefolgt von Prag."
"Heute": Gibt es etwas, das Sie auf Tour vermissen?
Ben McKee: "Meine Matratze! Schlaf gibt’s nur im Bus. Und die Schunkelei lässt mich oft träumen, dass ich im Sarg dem Tod entgegenholpere!"
"Heute": Na dann: Schütteln Sie bitte Ihre Ziele für 2016 aus dem Ärmel!
Daniel Wayne Sermon: "Ich will gesund bleiben!"
Reynolds: "Ich will präsent in der Gegenwart leben."
Platzman: "… und ich will in der Gegenwart Präsident sein!" (lacht)
"Heute": 2013 gründeten Sie die "Tyler Robinson Foundation" für Familien mit Krebs-Angehörigen. Ein persönliches Anliegen?
Reynolds: "Ja, leider. Unser lieber Freund Tyler starb als 17-Jähriger. Mit der Stiftung erhalten wir sein Erbe am Leben."
"Heute": Krebs macht diese Tage auch nicht vor Musik-Größen wie David Bowie Halt …
Reynolds: "Sein Tod bricht uns das Herz. Wenn du meine dreijährige Tochter fragst, wer ihr Lieblingskünstler ist, wird sie sagen: David Bowie. Sie trällert seine Nummern, egal ob 'Heroes' oder 'Magic Dance'. Sie kann wahrscheinlich eher seine Songs singen als unsere!"