Wirtschaft

"Meinl am Graben" nun auch in Prag

Heute Redaktion
Teilen

In der Wiener City hat das legendäre Gourmet-Geschäft "Meinl am Graben" Konkurrenz vom Merkur am Hohen Markt und vom "Billa Corso" im Herrnhunterhaus am Neuen Markt bekommen. In Prag, wo am Mittwoch ein "Meinl am Graben" eröffnet wird, ist der Luxus-Lebensmittelmarkt hingegen allein auf weiter Flur.

In der Wiener City hat das legendäre Gourmet-Geschäft "Meinl am Graben" Konkurrenz vom Merkur am Hohen Markt und vom "Billa Corso" im Herrnhunterhaus am Neuen Markt bekommen. In Prag, wo am Mittwoch ein "Meinl am Graben" eröffnet wird, ist der Luxus-Lebensmittelmarkt hingegen allein auf weiter Flur.

Erstmals seit vielen Jahren eröffnet Meinl eine Filiale im Ausland. Das Pendant zum Stammhaus macht im Zentrum der tschechischen Hauptstadt Prag auf - ebenfalls Am Graben (Na Príkope). 4,5 Millionen Euro investierte Meinl in den dreistöckigen Standort in einem historischen Haus.

"Höherer Städtetouristen-Anteil als Wien"

Meinl war bis 2004 in Tschechien vertreten, hat sich damals aber aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Land zurückgezogen. Das ist nun anders: "Prag ist eine wirtschaftlich gut aufgestellte Stadt mit einem höheren Städtetouristen-Anteil als Wien", sagte Graben-Chef Herbert Vlasaty. Ein ähnliches Konzept gebe es dort bisher nicht.

Das heurige Jahr war laut Vlasaty schwierig. Zwei Monate sei das Geschäft aufgrund der riesigen Baustelle der neuen Wiener Luxusmeile "Goldenes Quartier" kaum sichtbar gewesen. Aber auch sonst sei die Baustelle der Nachbarn ein "Hemmnis für die Kunden". Erschwerend kam ein viel zu heißer Sommer hinzu. Vlasaty hofft nun auf das Weihnachtsgeschäft, in dem der Gourmet-Tempel drei mal so viel umsetzt wie sonst.

Meinl wehrt sich gegen Benkos Mietpreiserhöhung

Zum Rechtsstreit mit dem Immobilieninvestor Rene Benko, dem nicht nur das "Goldene Quartier", sondern auch das Gebäude, in dem Meinl sitzt, gehört, meinte Vlasaty: "Das ist ein offenes Verfahren. Zu 99 Prozent wird die Entscheidung aber für uns ausfallen." Benko will die Miete um ein Vielfaches erhöhen, Meinl setzte sich dagegen zur Wehr.