Wirtschaft

"Merkozy" wollen neuen EU-Stabilitätspakt

Heute Redaktion
Teilen

Deutschland und Frankreich wollen nach Presseinformationen in Rekordtempo einen neuen Euro-Stabilitätsvertrag erzwingen, möglichst bis Januar oder Februar 2012. Wie die Bild-Zeitung (unter Berufung auf diplomatische Kreise berichtet, erwägen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Präsident Nicolas Sarkozy sogar, den neuen Stabilitätspakt zunächst als Vertrag zwischen den Nationalstaaten zu schließen.

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wollen nach Presseinformationen in Rekordtempo einen neuen Euro-Stabilitätsvertrag erzwingen, möglichst bis Januar oder Februar 2012. Wie die Bild-Zeitung (unter Berufung auf diplomatische Kreise berichtet, erwägen "Merkozy" sogar, den neuen Stabilitätspakt zunächst als Vertrag zwischen den Nationalstaaten zu schließen.

Modell dafür wäre das anfängliche Abkommen über den Wegfall von Personenkontrollen in der Europäischen Union, das Schengener Übereinkommen von 1985. Auf die angestammte Rolle der EU-Kommission wollen Merkel und Sarkozy den Angaben zufolge notfalls keine Rücksicht nehmen.

Schon beim nächsten EU-Gipfel am 8. und 9. Dezember in Brüssel wolle das Duo seine Pläne vorstellen. Scharfer Protest werde vor allem aus Großbritannien erwartet, das zwar nicht zur Euro-Zone gehört, aber nicht weiter an den Rand gedrängt werden wolle.

APA/red.