Szene

"Millionenshow": Spannung pur bei Armin Assinger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Milenko Badzic

Spannung pur bei der "Millionenshow" am Montagabend um 20.15 Uhr auf ORF2. Startet zum siebenten Mal das Feuerwerk oder geht Kandidat Martin Trinker mit 300.000 Euro nach Hause?

Spannung pur bei der  . Startet zum siebenten Mal das Feuerwerk oder geht Kandidat Martin Trinker mit 300.000 Euro nach Hause?

Gibt es bei der "Millionenshow" ein Feuerwerk und Konfettiregen? Nachdem am 11. Februar auf Grund der ORF-Berichterstattung zum Rücktritt des Papstes die "Millionenshow" kurzfristig entfallen ist, ist es nun am Montagabend um 20.15 Uhr auf ORF2 die "Millionenshow" zu sehen. Am 28. Jänner schaffte Martin Trinker aus Graz den Sprung in die Mitte und beantwortete neun Fragen mit Hilfe des Telefonjokers (bei Frage 9 eingesetzt) richtig. Somit steht der Biotechnologe aus Graz bereits bei 10.000 Euro und hat noch drei Joker (50:50, Publikum und zweite Chance) für die restlichen sechs Fragen zur Verfügung. Ob für den 31-jährigen Grazer tatsächlich die Funken sprühen oder ob er sich für den sicheren Gewinn von 300.000 Euro entscheidet, erfährt das Publikum am Montagabend bei der "Millionenshow".

Sechs Kandidaten haben es bisher geschafft alle 15 Fragen richtig zu beantworten. Elf weitere Male wurde in der "Millionenshow"-Geschichte die Millionenfrage gestellt, doch die Kandidaten entschieden sich dazu, keine Antwort zu geben und das Studio mit dem sicheren Gewinn von 300.000 Euro (bzw. 5.000.000 Schilling) zu verlassen. Eine Entscheidung, die zuletzt Christian Schuster aus Graz im Oktober 2011 traf. Ob der Kandidat Martin Trinker diesmal das Risiko eingeht und die Million knackt, erfahren die Zuschauer am Montagabend.

Die Millionengewinner im Überblick

Anton Sutterlüty aus Vorarlberg beantwortete im Jahr 2001 als erster Kandidat alle 15 Fragen richtig und erzielte - damals noch bei Barbara Stöckl - damit den Hauptgewinn: zehn Millionen Schilling. Bei Armin Assinger wurde die Million bereits fünfmal geknackt: Fünf Frauen - Christiane de Piero aus Kärnten, Sigrid Weiß-Lutz aus der Steiermark, Karin Huber aus Oberösterreich, Elfriede Awadalla und Heide Gondek aus Wien - konnten die "Millionenfrage" richtig beantworten und verließen das Studio als Euromillionärinnen.

Alle Millionenfragen bisher:

Anton Sutterlüty aus Vorarlberg:

Wie heißt die griechische Muse der lyrischen Tonkunst?

A: Euterpe

B: Musica

C: Lyra

D: Viola

Richtige Antwort: A

Christiane de Piero aus Kärnten:

Wer schlägt der griechischen Sage nach der Medusa den Kopf ab?

A:Herakles

B:Iason

C:Perseus

D:Achilleus

 

Richtige Antwort: C

 

Sigrid Weiß-Lutz aus der Steiermark:

Der Österreicher Fritz Pregl erhielt 1923 den Nobelpreis für ...?

A: Physik

B: Medizin

C: Chemie

D: Literatur

 

Richtige Antwort: C

 

Karin Huber aus Oberösterreich:

Wer gehört nicht der EU-Kommission an?

A: Loyola de Palacio

B: Neil Kinnock

C: Gustav Hägglund

D: Günter Verheugen

 

Richtige Antwort: C

 

Elfriede Awadalla aus Wien:

Wer kam als Bernard Schwartz auf die Welt?

A: Tony Curtis

B: Walter Matthau

C: James Garner

D: Jack Lemmon

 

Richtige Antwort: A

 

Heide Gondek aus Wien:

Welcher Präsident der USA war nie Vizepräsident?

A: Lyndon B. Johnson

B: Jimmy Carter

C: Gerald Ford

D: George Bush sen.

 

Richtige Antwort: B