Szene

"Minions": Kein Film war in Österreich 2015 stärker

Heute Redaktion
Teilen

2015 brachte den heimischen Kinos höhere Umsätze und mehr Besucher. Der Animationsfilm "Minions" war mit knapp 800.000 Besuchern der erfolgreichste Film.

2015 brachte den heimischen Kinos höhere Umsätze und mehr Besucher. Der Animationsfilm war mit knapp 800.000 Besuchern der erfolgreichste Film.

(540.557).

Der erfolgreichste österreichische Film im vergangenen Jahr war Wolfgang Murnbergers Verfilmung des Wolf-Haas-Krimis mit 270.066 Besuchern.

Mehr Besucher, höhere Umsätze

"Fast 16 Millionen Österreicherinnen und Österreicher haben im vergangenen Jahr unsere Kinos besucht - das sind um 12,1 Prozent mehr als 2014, obwohl die Zahlen der Sommerkinos und Spezialvorstellungen erst in einigen Wochen endgültig vorliegen und daher noch nicht berücksichtigt werden konnten", zieht Christian Dörfler, der oberste Vertreter der Kinobranche in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) Bilanz über ein bundesweit sehr erfolgreiches Geschäftsjahr.

Es strömten nicht nur mehr Besucher in die Lichspielhäuser, auch die Umsätze der Kinos schossen in die Höhe. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen sie um 15,3 Prozent auf insgesamt 136 Millionen Euro. Negativ sei laut Dörfler nur die fehlende Unterstützung durch die Politik zu erwähnen, die die Kinos mit der Steuerreform belaste und zu wenig gegen illegale Downloads und illegale Streamingportale unternehme.