Österreich

"Mir ist egal, ob Häupl gerne Spritzwein trinkt..."

Heute Redaktion
Teilen

...wichtig ist, welche Politik er macht", erklärt Gerhard Kuchta, Gründer der "Demokratischen Alternative" (DA), seinen nüchternen Zugang zur Stadtpolitik.

...wichtig ist, welche Politik er macht", erklärt Gerhard Kuchta, Gründer der "Demokratischen Alternative" (DA), seinen nüchternen Zugang zur Stadtpolitik.

Er und seine neu gegründete Liste wollen am 11. Oktober bei der Wien-Wahl mit Sachpolitik und Glaubwürdigkeit punkten. Seit gestern sammeln Kuchta und seine Mitstreiter Unterstützungserklärungen. (  )

Gute Chancen: Kuchta ist Mieterbeirat im Hugo-Breitner-Hof (einer der größten Gemeindebauten), genießt in vielen anderen Bauten einen guten Ruf, weil "ich halte, was ich verspreche".

Apropos: Sollte die DA in den Gemeinderat einziehen und einer der Mandatare dort Wahlversprechen brechen, drohen Konsequenzen. "Wir prüfen, ob zivilrechtliche Klagen möglich sind", so Kuchta.