Szene

"Mission: Impossible 5": Good old spy action

Heute Redaktion
Teilen

In "Mission: Impossible - Rogue Nation" schlüpft Tom Cruise zum bereits fünften Mal in die Rolle des unkaputtbaren Superspions Ethan Hunt. Der Film ist das erwartete Stunt-Spektakel geworden und wirkt wie ein moderner Mix aus den frühen Bond-Filmen und den Krachbumm-Actionern der Achtziger. Überraschend kurzweilig und unterhaltsam!

In "Mission: Impossible - Rogue Nation" schlüpft zum bereits fünften Mal in die Rolle des unkaputtbaren Superspions Ethan Hunt. Der Film ist das erwartete Stunt-Spektakel geworden und wirkt wie ein moderner Mix aus den frühen Bond-Filmen und den Krachbumm-Actionern der Achtziger. Überraschend kurzweilig und unterhaltsam!

Seit Jason Bourne sind sie rar geworden, die Kino-Spione, die Giftpfeile aus ihren Uhren schießen und ihre Gegner per Schleudersitz aus dem Auto befördern. Sogar 007 ("Casino Royale") passte sich dem neuen Agenten-Trend an, obwohl nun ist. Anders die "Mission: Impossible"-Franchise, die sich von derartigen Modeerscheinungen völlig unbeeindruckt zeigt und seit jeher auf Oldschool setzt.

Statt Realismus einkehren zu lassen, intensiviert "Rogue Nation" die übertriebenen Action-Sequenzen und Stunts seiner Vorgänger-Filme. Hier werden Musikinstrumente noch zu Sniper-Gewehren umgebaut und Laptops als Programmzeitschriften getarnt, hier können sich Männer noch an abhebende Flugzeuge klammern und tödliche Autounfälle ohne einen Kratzer überstehen. So sehr uns Bourne und Co. auch gefallen, es ist gut, dass es eine Gegenströmung gibt. Und niemand surft darauf so gekonnt wie Ethan Hunt.

"Mission: Impossible: Rogue Nation" liefert genau das, was sich die Fans von der Franchise erwarten: Viel Action (ohne Blut), trockene Gags (ohne anzügliche Pointen) und bombastische Stunts (von Mr. Cruise himself). Und weil Regisseur und Drehbuchautor Christopher McQuarrie sein Handwerk beherrscht, ist es auch nach vier absolvierten Blockbustern noch immer nicht langweilig, den "Mission: Impossible"-Agenten bei der Weltrettung zuzusehen.

Plot

Eben hat sich Ethan Hunt an ein Flugzeug geklammert, um gestohlene Massenvernichztungswaffen sicherzustellen, schon wartet der nächste Auftrag. Dieser entpuppt sich jedoch als Falle des sogenannten Synidakts - einer geheimen, hochgefährlichen Verbrecherorganisation, die von einem ehemaligen Topspion (Sean Harris, ) geleitet wird.

Mit Hilfe der mysteriösen Syndikatsagentin Ilsa (Rebecca Ferguson) kann Hunt den Schurken entkommen, ist in Folge aber auf sich allein gestellt: Die "Mission: Impossible"-Einheit wurde aufgelöst, Hunts Kollegen William Brandt (Jeremy Renner) und Benji Dunn (Simon Pegg) arbeiten nun für den Boss der CIA (Alec Baldwin). Zumindest bis eine heiße Spur nach Wien, genauer gesagt in die Staatsoper führt...

 

;