Österreich

"Mister Vienna" prügelte sich vor der Passage

Blutiges Ende einer Partynacht: Sonntag, 5:15 Uhr, rast die Polizei zu einer Schlägerei des Promis vor der Babenberger Passage.

Heute Redaktion
Teilen

Zuerst sah Christian Wolf Sonntagabend den 15 Mädels bei der „Miss Vienna Wahl 2017" genau auf die Füße, wo der schönste Wiener als Jurymitglied fungierte. Später dann wohl etwas zu tief ins Glas: Die Afterhour im Wiener Club "Babenberger Passage" lief gehörig aus dem Ruder.

Um 5:15 Uhr flogen Fäuste

Dass ein „Mister Vienna" für SCHLAGzeilen sorgt, kommt vor. Auf diese hätte Christian Wolf wohl gerne verzichtet: Der 25-Jährige war Sonntagfrüh – nach der „Miss Vienna"-Wahl in der Millennium City und einer anschließenden Party im "Bollwerk" – in eine Schlägerei unweit des Museumsquartiers in Wiens innerster Stadt verwickelt.

"Schärpe lag zerfetzt am Boden"

Zeugen der delikaten Afterhour schilderten: „Einige betrunkene Männer prügelten wie wild aufeinander ein, brüllten sich lautstark an – dann spritzte sogar Blut und mittendrin der ‚Mister Vienna', der auch ordentlich austeilte. Sein Hemd wurde dabei blutig; seine 'Mister Vienna'-Schärpe lag zerfetzt am Boden."

"Wollte nur Bruder verteidigen"

Christian Wolf stellt die Aktion im Gespräch mit "Heute" naturgemäß anders dar. Er sei mit seinem jüngeren Bruder (22) bei einem Imbissstand vor dem Club gewesen, als sich ein Gespräch mit drei anderen Männern ergab. „Auf einmal schlug einer von ihnen zuerst auf meinen Bruder, dann auch auf mich ein", schildert Wolf. Er habe sich dann gewehrt: „Schlagen brauche ich mich ja nicht lassen."

Da er den Club "Passage" seitdem er 16 Jahre alt ist regelmäßig aufsucht, möchte er dort auch keinesfalls negativ auffallen. "Ich wollte auch keinen Stress machen, weil ich Gewalt eigentlich ablehne. Aber die Fremden haben mich und meinen Bruder attackiert, da musste ich etwas tun. Die Prügelei ging aber ganz bestimmt nicht von mir aus, das möchte ich klarstellen."

Polizei sicherte Video-Aufzeichnung

Seine Erinnerung an die Geschehnisse werde auch durch ein Überwachungsvideo gestützt, das die Polizei noch in den frühen Morgenstunden vor Ort sicherte und begutachtete, versichert der 25-Jährige. "Mister Vienna" Christian Wolf fügt an: "Eines möchte ich schon noch festhalten: Die Beamten, die da frühmorgens angefahren kamen, handelten absolut vorbildlich."

Obwohl die Kamera-Aufzeichnung laut Wolf ihn ganz klar entlastet, muss er diese Woche zur letztgültigen Klärung noch einmal am Kommissariat vorbeikommen.

;